Veröffentlichungen (Auszug)
2024
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
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School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2023
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2022
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2021
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2020
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2019
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2018
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2017
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2016
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2015
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2014
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Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2013
[182344] |
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Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
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on pages: 403-410 |
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Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
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ISBN: 9783901608933 |
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DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
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Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt