MaLiTuP - Maschinelles Lernen in Theorie und Praxis
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und dauerhafte Einrichtung einer Qualifizierungsmaßnahme unter dem Titel „Maschinelles Lernen in Theorie und Praxis“, um Master-Studierenden der Fachrichtung Logistik der TUHH ein dauerhaftes Angebot im Bereich des Maschinellen Lernens zu unterbreiten.
Projektdauer | 01.11.2017 - 30.04.2020 |
Projektförderung | Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Unser Status | Projektpartner |
Ansprechpartner | Marvin Kastner |
Partner | Beteiligte |
| |
Kooperationspartner
|
Kurzbeschreibung
In der Logistik gewinnt die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung, sodass ein stetig höher werdender Bedarf an ausgebildetem Personal im Bereich des Maschinellen Lernens entsteht. Zusätzlich zu einem Modul werden innerhalb der Qualifizierungsmaßnahme Praxisprojekte angeboten werden, die es den Studierenden ermöglichen, das erlernte Wissen in konkreten und realitätsnahen Fallbeispielen aus der maritimen Welt anzuwenden.
Dabei liegt der methodische und inhaltliche Fokus auf dem Umgang mit großen Datenmengen, deren Klassifizierung und Korrelation sowie der Handhabung von Datenunsicherheiten. Darüber hinaus wird ein weiterführendes Angebot angestrebt, welches sich speziell an Universitätsabsolventen mit Berufserfahrung auf dem Gebiet der Datenanalyse richtet. Daneben soll das Forschungsprojekt "MaLiTuP" den Projektpartnern eine Erweiterung der eigenen Kompetenzen in dem Bereich der Big-Data-Analysen und Prognosen ermöglichen.
Veröffentlichungen (Auszug)
[182411] |
Title: Mit Jupyter Notebooks prüfen. |
Written by: Kastner, Marvin and Podleschny, Nicole |
in: <em>Beitrag zur Poster-Session des e-Prüfungs-Symposiums (ePS) in Siegen</em>. (2019). |
Volume: Number: |
on pages: |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.15480/882.2435 |
URL: http://hdl.handle.net/11420/3553 |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: malitup
Abstract: The learning outcome of the interdisciplinary master module „machine learning in logistics“ is the ability to visualize, clean, and interpreting big data, as well as identifying connections with methods of machine learning. The media-didactical challenge is to make machine learning accessible for those students who do not possess sound programming skills. For this, we chose Jupyter Notebooks. In the exercises as well as in the final exam, students use a pre-structured Jupyter Notebook in order to write or rewrite code. They also document their answers and solutions. The poster documents the implementation of Jupyter Notebooks into the exam scenario and describes the examining process