ISI-Plan - Integration von ereignis-diskreter Logistiksimulation und Layoutplanung für logistische Knoten
Im Rahmen des Projektes wurde die Layoutplanung von Binnenterminals und Terminals des Kombinierten Verkehrs mit der Logistiksimulation kombiniert, um so die Stärken beider Tools zu nutzen.
Projektdauer | 01.09.2017 – 31.12.2020 |
Projektförderung | gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Unser Status | Projektpartner |
Ansprechpartner | Ann-Kathrin Lange |
Projektpartner | Das Projektkonsortium setzte sich aus erfahrenen Industrie- und Forschungspartnern der Logistiksimulation und der Layoutplanung zusammen: |
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Ergänzt wurde das Konsortium durch die assoziierten Partner Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) und die TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH als Betreiber logistischer Knoten. |
Kurzbeschreibung
Layoutplanung und Logistiksimulation werden bislang bei der Entwicklung und Planung logistischer Knoten getrennt eingesetzt. Layoutplanungssoftware zeichnet sich durch eine intuitive und kooperative Anwendung aus, erlaubt jedoch nur statische Betrachtungen. Demgegenüber bietet Simulationssoftware den Vorteil, dass sie die Analyse dynamischer Prozesse erlaubt, ist jedoch weniger intuitiv anzuwenden.
Ziel von ISI-Plan ist es, beide Tools miteinander zu kombinieren und so die Stärken der Tools zu nutzen, die Schwächen zu eliminieren und Synergieeffekte (z. B. Reduzierung der Modellierungszeit für das Simulationsmodell) zu realisieren. Es soll eine Lösung entwickelt werden, die es ermöglicht, statische Layouts, erstellt auf einem berührungssensitiven und intuitiv zu bedienenden Planungstisch, direkt in ein funktionsfähiges dynamisches Simulationsmodell mit hinterlegten Logistikstrategien zu übertragen. Insbesondere diese hinterlegten Strategien sind die Hauptsäule bei der Integration, da sie das fehlende Glied zwischen Layoutplanung und Simulation darstellen.
Zur Verwendung kommen dabei die Planungssoftware visTABLE® von plavis und die Simulationssoftware Enterprise Dynamics® von INCONTROL. Die avisierte Innovation führt zu erheblichen Zeitersparnissen bei der Planung von logistischen Knoten, da in der Regel Simulationsmodelle für logistische Knoten in aufwendiger Detailarbeit (basierend auf dem Layout) von Experten erstellt werden müssen.
Die Einbindung einer intuitiven Visualisierungsumgebung in Form eines Planungstisches in den Planungsprozess ermöglicht die einfache Betrachtung und Bewertung verschiedener Layoutvarianten auch im Team. So können in wenigen Iterationsschleifen kooperativ Lösungen erarbeitet werden, die die Kriterien der verschiedenen Stakeholder erfüllen. Die ohne großen Aufwand und umfangreiche Softwarekenntnisse generierten Layoutvarianten können automatisch unter Berücksichtigung von dynamischen und stochastischen Einflüssen des realen Betriebs- und typischen Arbeitsanforderungen mittels ereignisorientierter Simulation bewertet werden. Dabei stehen den Anwendern verschiedene Umschlag- und Lagerstrategien zur Verfügung, die bei der Generierung des Simulationsmodells ausgewählt werden können. Damit wird eine realitätsnahe Darstellung des Terminals erzeugt, die eine belastbare Bewertung der jeweiligen Layoutvariante ermöglicht. Auf Basis dieser einheitlichen Diskussionsgrundlage können weitere Veränderungen im Layout oder Planungsschritte unter den Stakeholdern diskutiert und abgestimmt werden. Somit werden mögliche Fehlplanungen verhindert und die Optimierung der Planung von Beginn an ermöglicht.
Veröffentlichungen (Auszug)
[182458] |
Title: Integrating layout planning and simulation for logistic nodes. <em>Proceedings of the Hamburg International Conference of Logistics (HICL)/ Logistics 4.0 and Sustainable Supply Chain Management</em> |
Written by: Schwientek, Anne and Lange, Ann-Kathrin and Holzner, Markus and Thomsen, Margit and Jahn, Carlos |
in: <em>HICL 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: |
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Editor: In Jahn, Carlos and Kersten, Wolfgang and Ringle, Christian M. (Eds.) |
Publisher: epubli: |
Series: Proceedings of the Hamburg International Conference of Logistics (HICL) |
Address: Berlin |
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ISBN: 978-3-746765-36-5 |
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URL: https://tore.tuhh.de/handle/11420/1828 |
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Note: isiplan
Abstract: When a new logistic node (e.g. a terminal) is planned or needs to be optimized, layout planning and simulation analysis are typically two separate tasks. While layout planning is an intuitive and visual but static approach, simulation is dynamic but more complex. Integrating both approaches would be highly beneficial. The idea of the integrated tool is to create first a static layout on a touch-screen planning table. After inserting relevant parameters and selecting preferred logistic strategies, the layout is converted directly into an executable simulation model. Based on the simulation, e.g. different layout or equipment variations can be tested. Main challenges for a successful integration are the logistic processes and strategies on the terminal. Both are not included in the layout planning, but are essential for a valid and realistic simulation model. Therefore, relevant process and strategy variations as well as typical research questions are defined. The integrated approach is an innovative solution to optimize planned as well as existing terminals. Typically, conducting layout planning and simulation studies separately is a very time consuming task. Integrating both is more efficient, closer to reality and more cooperative by allowing to involve more stakeholders at an earlier stage