BePoT - Betriebskennlinien für Portalkrane auf Umschlagterminals
Ziel ist zum einen die Entwicklung von Durchlaufdiagrammen und Betriebskennlinien für Portalkrane als Grundlage für eine modellbasierte Steuerung auf KV-Terminals. Zum anderen soll im Forschungsvorhaben ein geeignetes System entwickelt werden, um die LKW-Ankünfte zu planen und zu steuern. Das Projekt wird interdisziplinär in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Produktionsmanagement und -technik (IPMT) und dem Institut für Maritime Logistik (MLS) umgesetzt.
Projektdauer | 01.08.2022 – 30.11.2024 |
Projektförderung | IGF-Vorhaben gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) |
Unser Status | Projektverantwortliche AiF-Forschungsstelle |
Ansprechpartner | Rafat Beigpoor Shahrivar |
Projektpartner | Beteiligte Insitute der TUHH: |
Das Projekt wird zudem von erfahrenen Unternehmen der Logistikbranche im projektbegleitenden Ausschuss unterstützt. |
Kurzbeschreibung
Der Verkehrssektor ist mit rund 20% CO2-Austoß der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Ein großer Anteil entfällt dabei auf den Gütertransport mit LKW. Der vielfach aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bestehende Kombinierte Verkehr (KV), also die Kombination der Verkehrsträger Straße, Wasserstraße und Schiene, hat das Potential, den CO2-Austoß deutlich zu senken. Allerdings ist der KV heute aufgrund höherer Transportzeiten und ‑kosten oft nicht konkurrenzfähig. Grund hierfür sind maßgeblich die Zeitverluste und Kosten für den Umschlag auf den Terminals. Ein geringer Anteil an Direktumschlägen und zugleich lange und unproduktive Wartezeiten für LKW werden vor allem durch eine unzureichende logistische Planung und Steuerung, insbesondere der Portalkrane als zentrale Arbeitssysteme, verursacht.
Ziel des Vorhabens ist es entsprechend, zum einen Durchlaufdiagramme und Betriebskennlinien für Portalkrane als Grundlage für eine modellbasierte Steuerung auf KV‑Terminals zu entwickeln. Zum anderen soll im Vorhaben ein geeignetes System entwickelt werden, um LKW-Ankünfte zu planen und zu steuern.
Der Arbeitsplan sieht dazu vor,
1. Referenzprozesse an KV-Terminals aufzunehmen und grundlegende Definitionen von Auftragsarten bzw. Zeitanteilen abzuleiten,
2. Betriebskennlinien und grundlegende Wirkzusammenhänge für KV-Terminals zu modellieren,
3. aus den Modellen ein Vorgehen zur Termin- und Kapazitätsplanung abzuleiten,
4. ein einfaches Monitoring- sowie Auslastungs- und Buchungssystems prototypisch umzusetzen.
Dieses System soll auf die vielen KMU des KV zugeschnitten sein und nur vergleichsweise einfache Anforderungen an Datenbedarf, Softwaresysteme und Handhabung stellen. KMU können die Modelle und das Access Management System nutzen, um die Wartezeiten der LKW zu verringern, den Anteil der Direktumschläge zu erhöhen sowie Durchlaufzeit und Zuverlässigkeit der Schiffs- und Zugabfertigung zu verbessern.
Das IGF-Vorhaben „Betriebskennlinien für Portalkrane – Analyse der Leistungsfähigkeit von
Umschlagterminals zur Steuerung der LKW-Ankünfte“ (22590 N) der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik e.V. wird über die
im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert.
Veröffentlichungen (Auszug)
[186600] |
Title: Logistics Objective Conflicts at Intermodal Terminals. <em>20. ASIM Fachtagung Simulation in Produktion und Logistik 2023</em> |
Written by: Grafelmann, Michaela and Alieksieiev, Volodymyr and Lödding, Hermann and Jahn, Carlos |
in: (2023). |
Volume: Number: |
on pages: 313-322 |
Chapter: |
Editor: In Sören Bergmann, Niclas Feldkamp, Rainer Souren, Steffen Straßburger (Eds.) |
Publisher: Universitätsverlag Ilmenau: |
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DOI: 10.22032/DBT.57778 |
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Note: BePoT
Abstract: Gantry cranes are essential working systems at intermodal terminals. Their operation faces conflicting logistical objectives, such as improving the throughput time of the loading units, increasing the handling output, or reducing the waiting times of vehicles. Possible methods for analysing such conflicting objectives are Logistic Operating Curves (LOC) and throughput diagrams, which have found application in production logistics and can be derived and verified using simulation. In this paper, a simulation model for intermodal terminals is proposed to parameterize characteristic LOC. The LOC are used to analyse the conflict between the target values of a high output rate and a low throughput time.
Vorträge und Workshops (Auszug)
- 26.09.2024, Hamburg International Conference of Logistics (HICL): "Modeling of direct transshipments at combined transport terminals", Volodymyr Alieksieiev, Jesse-James Winter, Rafat Beigpoor Shahrivar, Carlos Jahn, Hermann Lödding