IT-Tools

Generierung von Containerflüssen über Container-Terminals

In der maritimen Logistik sind Simulation und mathematische Optimierung gängige Methoden zur Planung, Untersuchung und Bewertung von Lösungen. Um neue Ansätze und Verfahren unter realistischen Bedingungen zu testen, werden dringend umfangreiche reale Betriebsdaten benötigt. Da umfassende reale Daten oft nicht zur Verfügung stehen oder nicht freigegeben werden, ist die Generierung synthetischer Daten ein hilfreicher Weg, um dieses Problem zu umgehen. Ein Einsatzbeispiel ist die Untersuchung der Betriebsabläufe auf Containerterminals, den logistischen Knotenpunkten, die die Wasserseite mit dem Hinterland verbinden und Container zwischen Schiffen unterschiedlicher Größe, Zügen und Lastwagen umschlagen. Der Containerterminal fungiert als Puffer zwischen den Verkehrsträgern und bietet die Möglichkeit, die Container für einige Stunden oder Tage auf dem Gelände abzustellen. Die Ankünfte der Verkehrsmittel inklusive der zu löschenden und zu ladenden Container stellen Containerflüsse durch das Terminal dar.

Mit ConFlowGen, kurz für Container Flow Generator, wurde am Institut für Maritime Logistik ein IT-Tool entwickelt, das in der Lage ist, solche synthetischen Szenarien zu erzeugen. Es wurde erstmals auf der LDIC-Konferenz 2022 vorgestellt und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Das Tool wurde sowohl in internen Projekten des Instituts als auch in Abschlussarbeiten von Studenten eingesetzt. Der Quellcode wird unter https://github.com/1kastner/conflowgen bereitgestellt. Betreut wird das Projekt von Marvin Kastner.

Falls das Projekt Ihr Interesse geweckt hat, würden wir gerne mehr über Sie und vielleicht sogar Ihren Anwendungsfall erfahren!

[191075]
Title: On Estimating the Required Yard Capacity for Container Terminals. <em>Dynamics in Logistics</em>
Written by: Édes, Luc and Kastner, Marvin and Jahn, Carlos
in: (2024).
Volume: Number:
on pages: 171-182
Chapter:
Editor: In Freitag, Michael and Kinra, Aseem and Kotzab, Herbert and Megow, Nicole (Eds.)
Publisher: Springer, Cham and Springer Nature Switzerland:
Series:
Address: Cham
Edition:
ISBN: 978-3-031-56826-8
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.1007/978-3-031-56826-8_13
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-56826-8_13
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note: conflowgen

Abstract: Vessel delays and increased terminal call sizes negatively impact the ability to properly plan daily operations at seaport container terminals. Such traffic patterns lead to, among others, infrequent peak loads at the seaside of container terminals, complicating terminal operations. Thus, relying on annual or monthly statistics fails to account for these day-to-day fluctuations. When container terminals are planned, be it a greenfield or brownfield terminal, these variations in operations need to be accounted for. The traditional formula-based approach to design terminals uses annual statistics. In this study, it is first used to produce estimates for the required yard capacity for three existing exemplary container terminals. These are then compared to the results of numerical experiments using the synthetic container flow generator ConFlowGen. The findings reveal that yard capacity requirements fluctuate considerably depending on the timing of vessel arrivals and their call sizes. This dynamic modeling proved particularly beneficial for planning gateway traffic, offering more accurate storage capacity predictions. Suggestions are made for how to further develop ConFlowGen for handling transshipment traffic better in future versions.