Im Fokus stehen die Analyse des Distributionssystems in Bezug auf seine Komplexität sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Komplexitätsoptimierung mit dem Ziel, die Komplexität in Distributionssystemen von KMU zu bewerten und zu optimieren und so die Robustheit des Gesamtsystems zu fördern. Zunächst soll eine generische Bewertungsmethodik entwickelt werden, mit deren Hilfe anhand zahlreicher Kriterien die Komplexität auf den verschiedenen organisatorischen Ebenen bewertet werden kann. Anschließend sollen Gestaltungsansätze zur Komplexitätsoptimierung identifiziert werden. Zur praktischen Umsetzung der gewonnen Ergebnisse wird ein KMU-gerechtes Software-Tool entwickelt. Dieses Assistenzsystem ermöglicht es den Unternehmen, die Komplexität in ihrem Distributionssystem auf allen Ebenen zu analysieren, um anschließend im Kontext einer integrierenden Gesamtsystematik geeignete Handlungsoptionen zur Optimierung zu ergreifen.
Die Aufgaben von Luftfahrzeug-Instandhaltungsbetrieben (engl. Aircraft Maintenance, Repair, and Overhaul, kurz: MRO) umfassen die Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Modifikation von Luftfahrzeugen mit dem Ziel, diese für den täglichen Flugbetrieb sicher und betriebsbereit zu halten. Neben der Instandhaltung des Gesamtsystems Flugzeug (z.B. C-Check) führen MRO-Dienstleister auch Wartungsmaßnahmen an einzelnen Ausrüstungssystemen (Gerätekomponenten, Triebwerke, Fahrwerke etc.) durch.