“Unternehmenssimulation Marktstrat” findet im Sommersemester statt und kann als Wahlpflichtfach von Studierenden im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen gewählt werden.
Kontaktperson: Jan-Niklas Anders
Sprache: Deutsch
Umfang: 6 ECTS
Struktur:
Prüfungsform:
Das Unternehmensplanspiel Markstrat (B2B) ist eine Simulation, die Studierende in die Rolle der Leitung der Marketingabteilung eines großen Unternehmens versetzt. Die Studierenden stehen mit mehreren Unternehmen um die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte im Wettbewerb. Hierzu entwickeln und implementieren die Studierenden in einer Gruppe mit Kommilitonen eine langfristige Marketingstrategie.
In der 9 Spielrunden dauernden Simulation treffen die Studierenden in den Teams wöchentliche Entscheidungen in den Bereichen Produktentwicklung, Werbung, Vertrieb, Preis, Produktion und Personal. Zur Fundierung der Entscheidungen steht eine Vielzahl an Informationsquellen wie z.B. Kundenbefragungen, Experimente, Markstudien und Benchmarkings zur Verfügung, die in jeder Spielrunde analysiert werden müssen.
Die Studierenden erhalten in diesem Kurs die Möglichkeit, das bisher erlernte theoretische betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen zu reflektieren und im Kontext realistischer unternehmerischer Entscheidungen anzuwenden. Die Studierenden müssen bei den Entscheidungen in der Simulation zahlreiche Faktoren gleichzeitig berücksichtigen (z. B. die finanzielle Situation, das Wettbewerbsverhalten, die Marktnachfrage). Die Unternehmenssimulation ist zudem als Wettbewerb zwischen den Teams konzipiert. Die Teams müssen bei Entscheidungen einen Konsens erzielen und stehen oft vor Entscheidungskonflikten. Dies soll den Studierenden helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Im Kurs finden Sie spielerisch Antworten auf folgende Fragen:
- Welche strategischen Entscheidungen muss eine Marketingabteilung im B2B-Marketing treffen?
- Wie entwickelt man systematisch eine Marketingstrategie für ein B2B-Unternehmen und welche Informationsquellen sind dafür relevant?
- Welche Erkenntnisse können aus verschiedenen Informationsquellen, wie z.B. einer Conjoint-Analyse, gewonnen werden?
- Mit welchen strategischen Maßnahmen können Sie den Aktienkurs Ihres Unternehmens steigern und sich im Wettbewerb behaupten?
- Wie identifizieren Sie die optimalen Marktsegmente für Ihre bestehenden Produkte und Chancen für neue Produktentwicklungen?
- Welche Strategien verfolgen Sie, um Ihr bestehendes Produktportfolio den Markterfordernissen anzupassen und es zu erweitern?
Am Ende dieses Kurses haben Sie ein grundlegendes Verständnis für die Entscheidungsbereiche einer Marketingabteilung in einem B2B-Unternehmen entwickelt. Sie lernen spielerisch, Zielsegmente für Ihre Produkte zu identifizieren, die Produkte erfolgreich zu vermarkten und Ihr bestehendes Produktportfolio weiterzuentwickeln. Darüber hinaus lernen Sie, Entscheidungen im Team zu treffen und diese fundiert zu begründen.