Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg
Persönlichkeit und Selbstkonzept
Persönlichkeitsprofile
Emotionale Kompetenz
Bedürfnisstrukturmodelle
Motivationstheorien und -modelle
Kommunikationsgrundlagen, -störungen
Konfliktmanagement
Konstruktive Kommunikations- und Sprachkulturen
Resilienz
Transferkompetenz und (Selbst-)Reflexion
Interkulturelle Kompetenz und Businessknigge
Dokumentation und Reflexion von Lernerfahrungen
Leistungsnachweis:
m1755-2022 - Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Bachelor<ul><li>p1739-2022 - Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Bachelor: schriftliche Ausarbeitung</li></ul><br>tm2885 - B: Selbstkompetenzen für den beruflichen Erfolg im Ingenieurbereich (duale Studienvariante) (Seminar)<ul><li>p1844-2022 - Selbstkompetenzen für den beruflichen Erfolg im Ingenieurbereich (duale Studienvariante): schriftliche Ausarbeitung</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Koordinierungsstelle dual@TUHH (DUAL)
beteiligte Institute: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 57
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
beendete
2021
Hund, P. (2021). Modellierung eines elektrischen Netzes zur Demonstration des Einflusses von virtueller Trägheit durch umrichterbasierte Energieanlagen.
Hund, P. (2021). Koordinierte Bereitstellung von virtueller Trägheit durch erneuerbare umrichterbasierte Energieanlagen in Verteilnetzen mithilfe von künstlicher Intelligenz.
Möller, P. (2021). Erfassung der Knotenspannung in Niederspannungsnetzen auf Basis von dezentralen Messeinrichtungen mithilfe von Machine learning.
Plant, R. (2021). Estimation of Power System Inertia in an Inverter-Dominated Distribution Grid Using Machine Learning.
2020
Dressel, M. (2020). Modellierung der Zustandsschätzung eines elektrischen Netzes mit Hilfe von Graph neuronalen Netzen.
Schmidt, M. (2020). Vorhersage von zuverlässig bereitstellbarer Regelleistung aus Erneuerbaren Energien mithilfe von neuronalen Netzen.