Formen, Bedingungen und Prozesse von Arbeitsgruppen und Führungsbeziehungen
Sozialkompetenz: Theorien und Modelle
Kommunikations- und Gesprächstechniken
Empathie und Motivation in der Teamarbeit, Gesetzmäßigkeiten von Teams
Kritikfähigkeit
Teamentwickelung: Gesetzmäßigkeiten in der Entwicklung von Arbeits- und Projektgruppen
Einblicke in den Führungsalltag: Theorien und Modelle, Führungsaufgaben, Führungsstile, Situative Führung, Grundlagen des Change Managements
Dokumentation und Reflexion von Lernerfahrungen
Performance accreditation:
tm2886 - C: Sozialkompetenz: Teamentwicklung und Kommunikation im Ingenieurbereich (duale Studienvariante) (Seminar)<ul><li>p1845-2022 - Sozialkompetenz: Teamentwicklung und Kommunikation im Ingenieurbereich (duale Studienvariante): schriftliche Ausarbeitung</li></ul>
ECTS credit points:
2
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: Koordinierungsstelle dual@TUHH (DUAL)
Participating institute: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
Registered participants in Stud.IP: 38
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
2024
Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.
Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.
Lindner, Joost (2024). Entwicklung einer probabilistischen Lastprognose für die Niederspannungsebene elektrischer Verteilnetze.
Ming, Zhao (2024). Conceptual Design for a grid demonstrator for teaching purposes and development of a suitable distribution grid simulation.
Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.
beendete
2023
Kock am Brink, Jonas (2023). Entwicklung einer Engpassprognose für elektrische Verteilnetze mittels probabilistischer Verfahren.