ImRahmen der Ausbildung zum/zur Tutor/in für Robotik- und Technikkurse soll dasoben genannte Seminar angeboten werden. Die Teilnehmenden werden in dieGruppenleitung, Präsentationstechnik und Didaktik eingeführt. Anhand von wissenschaftlichenTheorien werden die Methoden der Didaktik im Hinblick auf z.B. die Gruppendynamikund Gruppenleitung erörtert. Neben den Terminen mit Anwesenheitspflicht sollendie Teilnehmenden in Eigenarbeit beispielhafte Veranstaltungspläne und Aufgabenstellungenentwickeln. In den Präsenzterminen werden die Ausarbeitungen diskutiert.Begleitend werden Hospitationen in bestehenden Robotik- und Technikkursendurchgeführt.
Performance accreditation:
tm1845 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH (Seminar)<ul><li>p1191 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH: Referat</li></ul>
ECTS credit points:
2
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
Participating institute: ZB Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Registered participants in Stud.IP: 20
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
2024
Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.
Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.
Lindner, Joost (2024). Entwicklung einer probabilistischen Lastprognose für die Niederspannungsebene elektrischer Verteilnetze.
Ming, Zhao (2024). Conceptual Design for a grid demonstrator for teaching purposes and development of a suitable distribution grid simulation.
Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.
beendete
2023
Kock am Brink, Jonas (2023). Entwicklung einer Engpassprognose für elektrische Verteilnetze mittels probabilistischer Verfahren.