Schwerpunkt ist das Thema Bewerbung. Die Studierenden werden unterstützt einen ansprechenden Lebenslauf und ein Anschreiben zu erstellen. Sie üben die Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch und absolvieren ein Probeinterview. Dadurch reflektieren die Studierenden ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen und erhalten Feedback von ihren Kommiliton*innen und den Lehrkräften. Sie gewinnen Zuversicht und erhöhen die Chancen sich erfolgreich z.B. auf einen Praktikumsplatz zu bewerben.
Erste Eindrücke der Berufsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren erhalten die Studierenden durch ihre Teilnahmen an Unternehmensbesichtigungen bei Unternehmen in der Metropolregion Hamburg, die potentielle Arbeitgeber für TUHH-Absolventen sind.
Sie haben dort die Gelegenheit, mit Alumni der TUHH ins Gespräch zu kommen (Role Models) und einen Einblick in ihren aktuellen Arbeitsalltag zu erhalten. Zur Vorbereitung der Unternehmensbesuche nehmen die Studierenden an einer einführenden Veranstaltung teil. Im Nachgang jeder Unternehmensbesichtigung fertigen die Studierenden einen Bericht an.
Home institute: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
Registered participants in Stud.IP: 58
Documents: 3
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
2024
Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.
Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.
Lindner, Joost (2024). Entwicklung einer probabilistischen Lastprognose für die Niederspannungsebene elektrischer Verteilnetze.
Ming, Zhao (2024). Conceptual Design for a grid demonstrator for teaching purposes and development of a suitable distribution grid simulation.
Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.
beendete
2023
Kock am Brink, Jonas (2023). Entwicklung einer Engpassprognose für elektrische Verteilnetze mittels probabilistischer Verfahren.