Die Studierenden werden angeleitet und unterstützt, umwesentliche Schlüsselkompetenzen in vier Bereichen zu entwickeln:
Sachkenntnisse über die Studiengänge undStrukturen der TUHH.
Befähigungzum Studieren: Es werden Kenntnisse zur Selbstorganisation, Zeitmanagement,Mitschriften- und Materialorganisation, Lerntechniken und Emotionsregulationvermittelt und in Teilen eingeübt.
Befähigungzum Reflektieren der im Orientierungsstudium gemachten Erfahrungen (Lehrveranstaltungenund Berufsfelderkundung) vor dem Hintergrund einer realistischenSelbsteinschätzung der Passung. Es werden Methoden der strukturiertenindividuellen Reflexion vermittelt und angewendet.
Befähigungeine fundierte Entscheidung zu treffen auf der Basis von
Erfahrungenin den Lehrveranstaltungen sowie der Berufsfelderkundung und
Selbstkenntnisvon Interessen, Stärken, Anstrengungsbereitschaft und Wünschen.
Methodisch werden drei Settings kombiniert:
Tutorengestützte Veranstaltungen zum Kennenlernen des Studierens an der TUHHund der Herausforderungen eines Studiums aus studentischer Sicht.
Vonden Lehrenden durchgeführte Veranstaltungen zu den Schlüsselkompetenzen: Studier-,Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit (Input und Übung).
Vonden Lehrenden moderierte Veranstaltungen zur Motivations-, Passungs- undEntscheidungsklärung.
Leistungsnachweis:
m1469 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1469-2022 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1904-2023 - Studienorientierung und -reflexion I<ul><li>p1920-2023 - Studienorientierung und -reflexion I: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
3
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 55
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 8
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
2024
Bahe, B. (2024). Nichtlineare Stabilitätsuntersuchungen in einem leistungselektronisch dominierten elektrischen Energiesystem.
beendete
2024
Boehm, E. (2024). Einfluss des Netzäquivalents auf die Stabilität eines Netzes mit netzbildenden und netzfolgenden Umrichtern.
Helmich, L. M. (2024). Entwicklung und Simulation eines Effektivwertmodells für STATCOM-Anlagen mit neuartigen Regelstrategien für Pendeldämpfungen in PowerFactory.
Rüter, C. (2024). Einfluss der Netzstärke auf die Kleinsignalstabilität netzbildender Umrichter mit virtueller Oszillator-Regelung.
Schultheiß, J. (2024). Impedanzbasierte Stabilitätsanalyse zur Bewertung der Stabilitätsgrenzen von DC- und AC-Netzen.
2023
Chouiter, B. (2023). Dynamic Phasor Modelling and Comparison to Classical EMT Models.
Helmich, L. M. (2023). Entwicklung und Simulation einer Regelstrategie für die Pendeldämpfung durch STATCOM-Geräte.
Kamma, J. (2023). Umrichtermodellierung zur Repräsentation von Interaktionen im Sinne der Converter-Driven Stability.
Mißfeldt, C. (2023). Einfluss von Zeitverzögerungen auf die Converter-Driven Stability.
Rosenau, Y. (2023). Einfluss netzbildender Umrichter-Regelungsstrukturen auf die "Converter-Driven Stability".
2022
Kumar, M. (2022). Modellierung und Vergleich des Frequenzverhaltens dezentraler Anlagen mit netzbildenden Eigenschaften oder beigestellter Schwungmasse.
Lim, I. (2022). Modelling and Integration of a Hydrogen Storage Power Plant in the 10-Machine New-England Power System.
Rieckborn, N. (2022). Modellierung des Umwandlungsprozesses eines Wasserstoffspeicherkraftwerks.