ImRahmen der Ausbildung zum/zur Tutor/in für Robotik- und Technikkurse soll dasoben genannte Seminar angeboten werden. Die Teilnehmenden werden in dieGruppenleitung, Präsentationstechnik und Didaktik eingeführt. Anhand von wissenschaftlichenTheorien werden die Methoden der Didaktik im Hinblick auf z.B. die Gruppendynamikund Gruppenleitung erörtert. Neben den Terminen mit Anwesenheitspflicht sollendie Teilnehmenden in Eigenarbeit beispielhafte Veranstaltungspläne und Aufgabenstellungenentwickeln. In den Präsenzterminen werden die Ausarbeitungen diskutiert.Begleitend werden Hospitationen in bestehenden Robotik- und Technikkursendurchgeführt.
Leistungsnachweis:
tm1845 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH (Seminar)<ul><li>p1191 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH: Referat</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
beteiligte Institute: ZB Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 20
Betreute Abschlussarbeiten
laufende
2024
Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.
Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.
Krammer, Friederike (2024). Entwicklung eines Algorithmus zur Koordinierung flexibler Prosumer zur Netzengpassvermeidung in Niederspannungssträngen.
Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.