Anna-Lena Steen

M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Anna-Lena Steen, M. Sc.
E-6 Elektrische Energietechnik
  • Elektrische Energietechnik
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Harburger Schloßstraße 22a,
21079 Hamburg
Gebäude HS22a, Raum 2.017
Tel: +49 40 42878 4091
Logo

Forschungsprojekt

KoLa
Koordinierungsfunktion des Verteilnetzes und Lastmanagement für den elektrifizierten Personenverkehr

KoLa

Koordinierungsfunktion des Verteilnetzes und Lastmanagement für den elektrifizierten Personenverkehr

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit: 2022 bis 2026

Publikationen

TUHH Open Research (TORE)

2024

2023

2022

Lehrveranstaltungen

Stud.IP
zur Veranstaltung in Stud.IP Studip_icon
Studienorientierung und -reflexion II (SE)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Studienorientierung und -reflexion, Studienorientierung und -reflexion II
Semester:
SoSe 24
Veranstaltungstyp:
Seminar (Lehre)
Veranstaltungsnummer:
lv2300_s24
DozentIn:
Stefanie Preuß, Dipl.-Ing. Wibke Derboven
Beschreibung:

Die Studierenden werden angeleitet und unterstützt, umwesentliche Schlüsselkompetenzen in vier Bereichen zu entwickeln:

  • Sachkenntnisse über die Studiengänge undStrukturen der TUHH.
  • Befähigungzum Studieren: Es werden Kenntnisse zur Selbstorganisation, Zeitmanagement,Mitschriften- und Materialorganisation, Lerntechniken und Emotionsregulationvermittelt und in Teilen eingeübt.
  • Befähigungzum Reflektieren der im Orientierungsstudium gemachten Erfahrungen (Lehrveranstaltungenund Berufsfelderkundung) vor dem Hintergrund einer realistischenSelbsteinschätzung der Passung. Es werden Methoden der strukturiertenindividuellen Reflexion vermittelt und angewendet.
  • Befähigungeine fundierte Entscheidung zu treffen auf der Basis von
    •  Wissenüber ingenieurwissenschaftliche Studiengäng,
    •  Erfahrungenin den Lehrveranstaltungen sowie der Berufsfelderkundung und
    •  Selbstkenntnisvon Interessen, Stärken, Anstrengungsbereitschaft und Wünschen.

Methodisch werden drei Settings kombiniert:

  • Tutorengestützte Veranstaltungen zum Kennenlernen des Studierens an der TUHHund der Herausforderungen eines Studiums aus studentischer Sicht.
  • Vonden Lehrenden durchgeführte Veranstaltungen zu den Schlüsselkompetenzen: Studier-,Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit (Input und Übung).
  • Vonden Lehrenden moderierte Veranstaltungen zur Motivations-, Passungs- undEntscheidungsklärung.
Leistungsnachweis:
m1469 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1469-2022 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1905-2023 - Studienorientierung und -reflexion II<ul><li>p1921-2023 - Studienorientierung und -reflexion II: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
3
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 31
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 9

Betreute Abschlussarbeiten

laufende

2024

  • Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.

  • Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.

  • Krammer, Friederike (2024). Entwicklung eines Algorithmus zur Koordinierung flexibler Prosumer zur Netzengpassvermeidung in Niederspannungssträngen.

  • Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.

beendete