Lehrveranstaltungen in Stud.IP

aktuelles Semester
link to course in Stud.IP Studip_icon
Wissenschaftlicher Diskurs - Forschung sicher präsentieren und diskutieren 2. Parallelgruppe [BA] (Furlan)
Subtitle:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
Semester:
SoSe 24
Course type:
Seminar
Course number:
lv3186_s24
Lecturer:
Prof. Dr.Sc.Eng Kaline Pagnan Furlan
Description:

Neben der technischen Kompetenz werden von heutigen Fach- und Führungskräften ausgeprägte Soft-Skills gefordert, die durch regelmäßiges Training erlernt und ausgebaut werden können. Einen entscheidenden Part nimmt die Kommunikationsstärke ein, mit deren Fähigkeit sowohl verbal, als auch nonverbal Informationen übermittelt, Gespräche geleitet oder Diskussionen gelenkt werden können. Neben der grafischen Darstellung der Präsentation, die die Zuhörer unterstützen und durch den Vortrag leiten soll, spielt die Wortwahl eine entscheidende Rolle, wobei besonders im wissenschaftlichen Diskurs auf eine fachlich korrekte Ausdrucksweise zu achten ist. Im Schwerpunkt des Kurses soll die übersichtliche und verständliche Vorstellung eines wissenschaftlich aufgearbeiteten Themas geschult werden. Im Anschluss an die Vorträge der Studierenden finden jeweils eine Diskussionsphase, gefolgt von einer Feedbackphase zur Präsentationstechnik des Studierenden statt.

In addition to technical expertise, today's specialists and managers are required to have strong soft skills, which can be learned and developed through regular training. Communication skills play a crucial role, as they can be used to convey information both verbally and non-verbally, lead conversations and steer discussions. In addition to the graphical representation of the presentation, which should support the audience and guide them through the lecture, the choice of words plays a decisive role, whereby particularly in scientific discourse care must be taken to use technically correct language. The focus of the course is to train the clear and comprehensible presentation of a scientifically prepared topic. After the students' presentations, there is a discussion phase followed by a feedback phase on the student's presentation technique.

Participants:
This course is directed at students whom want to improve their scientific presentation skills
Pre-requisites:
None / Keine
Performance accreditation:
Presentation / Referat
ECTS credit points:
2
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
Participating institute: Integrated Ceramic-based Materials Systems (M-EXK3)
Registered participants in Stud.IP: 1
voriges Semester
link to course in Stud.IP Studip_icon
Wissenschaftlicher Diskurs - Forschung sicher präsentieren und diskutieren 2. Parallelgruppe [BA] (Furlan)
Subtitle:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
Semester:
SoSe 24
Course type:
Seminar
Course number:
lv3186_s24
Lecturer:
Prof. Dr.Sc.Eng Kaline Pagnan Furlan
Description:

Neben der technischen Kompetenz werden von heutigen Fach- und Führungskräften ausgeprägte Soft-Skills gefordert, die durch regelmäßiges Training erlernt und ausgebaut werden können. Einen entscheidenden Part nimmt die Kommunikationsstärke ein, mit deren Fähigkeit sowohl verbal, als auch nonverbal Informationen übermittelt, Gespräche geleitet oder Diskussionen gelenkt werden können. Neben der grafischen Darstellung der Präsentation, die die Zuhörer unterstützen und durch den Vortrag leiten soll, spielt die Wortwahl eine entscheidende Rolle, wobei besonders im wissenschaftlichen Diskurs auf eine fachlich korrekte Ausdrucksweise zu achten ist. Im Schwerpunkt des Kurses soll die übersichtliche und verständliche Vorstellung eines wissenschaftlich aufgearbeiteten Themas geschult werden. Im Anschluss an die Vorträge der Studierenden finden jeweils eine Diskussionsphase, gefolgt von einer Feedbackphase zur Präsentationstechnik des Studierenden statt.

In addition to technical expertise, today's specialists and managers are required to have strong soft skills, which can be learned and developed through regular training. Communication skills play a crucial role, as they can be used to convey information both verbally and non-verbally, lead conversations and steer discussions. In addition to the graphical representation of the presentation, which should support the audience and guide them through the lecture, the choice of words plays a decisive role, whereby particularly in scientific discourse care must be taken to use technically correct language. The focus of the course is to train the clear and comprehensible presentation of a scientifically prepared topic. After the students' presentations, there is a discussion phase followed by a feedback phase on the student's presentation technique.

Participants:
This course is directed at students whom want to improve their scientific presentation skills
Pre-requisites:
None / Keine
Performance accreditation:
Presentation / Referat
ECTS credit points:
2
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
Participating institute: Integrated Ceramic-based Materials Systems (M-EXK3)
Registered participants in Stud.IP: 1

Lehrveranstaltungen

Informationen zu den Lehrveranstaltungen und Modulen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis und dem Modulhandbuch Ihres Studienganges.

Modul / Lehrveranstaltung Zeitraum ECTS Leistungspunkte
Modul: Elektrische Energiesysteme I: Einführung in elektrische Energiesysteme WiSe 6
Modul: Elektrische Energiesysteme II: Betrieb und Informationssysteme elektrischer Energienetze WiSe 6
Modul: Elektrische Energiesysteme III: Dynamik und Stabilität elektrischer Energiesysteme SoSe 6
Modul: Elektrotechnik II: Wechselstromnetzwerke und grundlegende Bauelemente SoSe 6
Modul: Elektrotechnisches Projektpraktikum SoSe 6
Modul: Prozessmesstechnik SoSe 4
Modul: Smart-Grid-Technologien WiSe, SoSe 6

Lehrveranstaltung: Seminar zu Elektromagnetischer Verträglichkeit und Elektrischer Energiesystemtechnik

weitere Information

WiSe, SoSe 2

SoSe: Sommersemester
WiSe: Wintersemester