Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Fr. Lürssen Werft (FLW) in Bremen statt und wird persönlich begleitet von der Leiterin Maschinenbau Yachten, ggf. mit Unterstützung von Kolleg*innen aus weiteren Fachabteilungen.
Der Megayachtbau ist geprägt durch komplexe und innovative technische Aufgaben, kurze Projektlaufzeiten, hohe Investitionen und die Umsetzung in einem kleinen, interdisziplinären Team. Neben den technischen Aufgaben ist die Abstimmung zwischen Vertrieb, Kundenvertretung, Projektierung, Einkauf, Konstruktion und Produktion für eine erfolgreiche Umsetzung essenziell.
In der Veranstaltung wird an realen Beispielen und in Rollenspielen erlernt, wie eine innovative technische Fragestellung von der Kundenanfrage bis zur Ablieferung einer funktionierenden Lösung umgesetzt wird. Dabei steht nicht nur die technische Interdisziplinarität, sondern das Zusammenspiel mit kaufmännischen, rechtlichen und zwischenmenschlichen Aspekten im Fokus. Ziel ist, in Abstimmung mit allen Interessengruppen zur optimalen Entscheidung für eine technische Lösung zu gelangen.
Bausteine der Veranstaltung:
Einführung in die technischen, kaufmännischen und rechtlichen Prozesse im Megayachtbau bei der FLW
Kennenlernen der verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse der Stakeholder
Exkursion zur FLW, Standort Lemwerder (Kostenübernahme durch die FLW)
Auswahl einer geeigneten technischen Fragestellung anhand einer Matrix. Mit welcher technischen Fragestellung können welche Kompetenzen erarbeitet werden.
Finden von Paten bei der FLW
Bearbeitung des Themas im Rollenspiel (Gruppenarbeit und angeleitete Diskussionen)
Präsentation und Diskussion auf der FLW
Die LV wird in Kooperation mit der Fr. Lürssen Werft durchgeführt. Es findet eine Exkursion statt zur Lürssen-Werft (Lemwerder) inkl. Werftrundgang mit Einblick in Konstruktion und Fertigung sowie Montage, außerdem mit Besichtigung einer im Bau befindlichen Megayacht. Die LV wird begleitet durch die Leiterin Maschinenbau Yachten.
Vermittelte Kompetenzen:
Erfahrung mit der Arbeit in einem interdisziplinären Team eines mittelständischen Unternehmens im Umgang mit Großinvestitionsgütern (Auftragsvolumen xxx Mio€)
Gespür für die Interessen und Befindlichkeiten sämtlicher Stakeholder
Soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit & Flexibilität sowie Teamfähigkeit.
Handlungskompetenz als Verbindung von Wissen und Können
Implementieren einer positiv wirksamen Fehlerkultur (Mut Neues auszuprobieren und das Risiko in Kauf zu nehmen zu scheitern) ist gleichzusetzen mit einer positiv begleitenden Lernkultur |