Photo: Christian Schmid

Welcome to the Institute of High-Frequency Technology

On our website you will find insights into our diverse research projects, as well as information about our staff, courses, publications, and the latest news from our institute.

Together with our project partners, we conduct research on innovative topics such as non-contact vital signs measurement using radar for medical, veterinary and industrial applications. Other projects focus on ultra-low power communication networks, permittivity measurements and quantum computing research.

A distinctive feature of our institute is our combination of theoretical and experimental work. We employ advanced simulation techniques, manufacturing processes, precision measurement technology, as well as signal processing and machine learning for data analysis. Thanks to our in-house PCB manufacturing, precision mechanics workshop, and various 3D printers, we can rapidly implement theoretical concepts and test them in our antenna measurement chamber or on our linear stage.

Feel free to contact us directly to learn more about our work.

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News at the IHF

12.05.22
On September, 13th and 14th, 2022 the Hamburg University of Technology will host the 1st Summer School for Machine Learning in Engineering. The Institute of High-Frequency Technology is one of the co-organizers.
10.05.22
On 10th Mai 2022 Mr. M.Sc Moritz Hägermann successfully defended his docotoral thesis with the titel "Backward-Wave Phenomena in Helix Traveling-Wave Tube Amplifiers".
22.04.22
Caspar Wasle wurde als Teilnehmer des International Space Weather Camps (ISWC) ausgewählt. Dieses vom DLR Neustrelitz, der South African National Space Agency (SANSA) und der University of Alabama in Huntsville organisierte Camp bietet Studenten und Absolventen von Studienfächern der Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurswissenschaften die Möglichkeit, sich intensiv mit dem spannenden und hochaktuellen Thema Weltraumwetter zu beschäftigen. Caspar Wasle hat sich zuvor als Wissenschaftliche Hilfskraft und im Rahmen seiner Bachelorarbeit am Institut im Bereich der Satellitenkommunikation (SANTANA-Aero 2) als äußerst engagierter Student hervorgetan. Wir haben Ihn sehr gerne bei seiner Bewerbung für einen Platz beim ISWC unterstützt und freuen uns, dass wir ihm nun zur Annahme gratulieren können. Im Namen des ganzen Instituts wünschen wir Caspar viel Spaß während der drei sicherlich sehr interessanten und lehrreichen Wochen.
28.01.22
Das Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat gemeinsam mit Forschern der FAU Erlangen-Nürnberg und der BTU Cottbus einen Artikel in der multidisziplinären Open-Access-Zeitschrift IEEE Access vorgestellt, bei dem die Einsatzmöglichkeiten von maschinellem Lernen zur Schätzung der Einfallsrichtung in Automobilradarsystemen untersucht werden.
24.11.21
Die virtuelle Veranstaltung “Artificial Intelligence in Engineering” bringt jedes Jahr eine Vielfalt von Anwendern aus den Ingenieurwissenschaften und verwandter Gebiete zusammen, um die neuesten AI-Trends in ihrer Berufs-Praxis vorzustellen. Das Event wurde dieses Jahr eröffnet durch die Keynote “Machine Learning in Engineering and Materials Science: On Your Marks, Get Set, … Go!?” von den MLE-Mitgliedern Christian Feiler, Fabian Lurz, Robert Meißner, Stefan Schulte, Christian Schuster und Gregor Vonbun-Feldbauer.
21.09.21
Das Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) hat gemeinsam mit der FAU Erlangen-Nürnberg und Infineon Technologies AG einen neuen Ansatz des maschinellen Lernens vorgestellt, der mit einem hochintegrierten Radarsystem zuverlässig Personen erkennen und deren Aktivitäten klassifizieren kann.
21.02.24
This year's taster course took place on 20th of February, at which we were represented with a stand. Interested students were given answers to questions about studying at the TUHH as well as shipbuilding.
21.02.24
Am 21.02.2024 fand der Kickoff des Luftfahrtforschungsprojekt DISKUS - Disruptive Kabine für umweltschonendes Lufttransportsystem gestartet. Die Zielsetzung des Projektes ist das disruptive Neudenken der Kabinengestaltung für zukünftige Luftfahrttransportsysteme. Das zentrale Ziel des Gesamtvorhabens der TUHH im Verbundprojekt DISKUS ist die Gewichtsreduktion von Kabinenmonumenten. Hierfür werden ein produktstrategischer und ein auslegungstechnischer Ansatz verfolgt, die harmonisiert und durch Nachhaltigkeitsaspekte in Form der Ergebnisse aus Ökobilanzierungen ergänzt werden. Dabei sollen auch neuartige und vor allem disruptive Kabinenkonzepte untersucht werden, die sich deutlich von den heute eingesetzten Konzepten unterscheiden. Das PKT unterstützt diesen Prozess in verschiedenen Bereichen der Auslegung und mittels durchgängiger Modellierungsmethoden für neuartige Kabinenmonumente. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI-3) in Kooperation mit Diehl Aviation, CompriseTec, DLR, Technischen Hochschule Nürnberg, Odego und als assoziierter Partner Autoflug. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre.
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21.02.24
„NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation“ am 24. und 25. Februar an der TU Hamburg
20.02.24
With the publication of the proceedings, the IUTAM Symposium on Optimal Design and Control of Multibody Systems hosted by the Institute of Mechanics and Ocean Engineering in July 2022 came to a successful end.
19.02.24
The interdisciplinary project TouQan brings together scientists from five countries to research on quantum simulators.
19.02.24
On February 25, 2024 the Institute of Digital and Autonomous Constrauction will show a live demonstration and talk about its construcion robot at the RoboCup Junior Qualification - 24. to 25. Februar 2024 at the TUHH
19.02.24
Before setting off into the freedom: 25 professors tell students in Technomathematics how they could proceed with their studies.
19.02.24
Team des Institute for Ethics in Technology belegt dritten Platz im Finale der D21-Challenge
18.02.24
14. Februar 2024 - 16. Februar 2024 , TU Graz, Österreich
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