03.12.2024

Erfolgreiche Promotion von Herrn M.Sc. Noah Sielck

Am 03. Dezember 2024 hat Noah Sielck erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Planarer Dual-Polarisierter Gruppenstrahler für Duplexbetrieb im K-/Ka-Band“ verteidigt.

In seiner Arbeit entwickelte Noah einen modularen Gruppenstrahler für den Duplexbetrieb im K- und Ka-Band. Aufgrund ihrer flexiblen Strahlsteuerungsfähigkeit sind Gruppenstrahler eine bevorzugte Wahl für die Satellitenkommunikation (SatCom). Die Sende- (TX) und Empfangselemente (RX) sind in einer einzigen planaren Apertur kombiniert, was zu einem kompakten, erweiterbaren und hochintegrierten Design führt. Mit optimierten Reflexions- und Leistungswerten bietet dieses Design eine zukunftsfähige Grundlage für kompakte und leistungsfähige Antennensysteme in der Luftfahrtkommunikation.

Die Dissertation wurde im Rahmen des Projekts „Broadband in Aviation – Next Generation (BANG)“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, das vernetzte Fliegen durch eine kompakte Antenne zu fördern, die flächenbündig in die Außenhülle des Flugzeugs integriert werden kann. Darüber hinaus führt die Nutzung elektronischer Strahlformung zu geringeren Wartungskosten bei gleichzeitig höherer Steuerungsgeschwindigkeit und Flexibilität.

Das gesamte Institut gratuliert ihm herzlich zu dieser herausragenden Leistung.