Willkommen im Sommersemester 2025!

Wir starten das Sommersemester 2025 mit der Vorlesung Schiffsmotorenanlagen pünktlich am Dienstag 8. April, 13:15 Uhr, in D1.021. Die Vorlesung Hilfsanlagen auf Schiffen findet erstmals am Freitag 11. April, 8:00 Uhr, in D1.023 statt. Sämtliche Informationen gib es in den jeweiligen Veranstaltungen im stud.ip.

Die Veranstaltung Verbrennungsmotoren I des Moduls Kolbenmaschinen findet auch in diesem Sommersemester an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) statt. Die Vorlesung wird von Herrn Pietsch gehalten, der auch der Ansprechpartner bei Fragen zur Veranstaltung ist. Die Einführungsveranstaltung findet am 11. April um 8:00 Uhr im Hörsaal 32 im Gebäude H07 der HSU statt.

Willkommen in der Arbeitsgruppe Schiffsmaschinenbau

Die Arbeitsgruppe Schiffsmaschinenbau (ASM) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wurde im September 2013 gegründet und ist aus dem Bereich Schiffsmaschinen des Institutes für Energietechnik hervorgegangen. Schiffe sind die effizientesten Transportmittel weltweit, weshalb heute über 90 % aller Waren auf dem Seeweg transportiert werden. Unser Ziel ist es, durch unsere wissenschaftliche Ausrichtung die Schifffahrt auf ihrem Weg in eine klimaneutrale Zukunft zu unterstützen und gleichzeitig die Effizienz sowie Betriebssicherheit des Gesamtsystems „Schiff“ zu optimieren. Im Fokus stehen dabei die Antriebsanlagen und die dazugehörigen Hilfssysteme.

Forschungschwerpunkte

Unsere Forschungstätigkeit ist in drei Bereiche gegliedert:

  1. An unserem Schiffsmotorenprüfstand untersuchen wir den Einsatz klimaneutraler Kraftstoffe im realen Motorbetrieb und führen je nach Fragestellung betriebliche oder konstruktive Variationen durch. Zudem wird das Potential bezüglich Betriebsverhalten und Emissionen untersucht.
  2. Für chemische und physikalische Untersuchungen von Kraft- und Betriebsstoffen betreiben wir ein eigenes Labor. Dieses verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Geräten, die eine detaillierte und umfassende Analyse ermöglichen.
  3. Eine besondere Expertise haben wir im Bereich der ganzheitlichen Simulationen von beliebig komplexen Schiffsantriebsanlagen. Mit dem Fokus auf hybride Systeme werden dabei neue Regelungsstrategien entwickelt und untersucht. In diesem Bereich ist auch unsere Ausgründung ISM GmbH tätig.