Die Aufgaben des Chefredakteurs
Für die Bearbeitung der Institutswebsite können alle Mitarbeiter eines Instituts als Redakteure in die TYPO3-Datenbank importiert werden. Die Redakteure können sich dann mit ihrer TUHH-Kennung und ihrem zugehörigen Passwort für die Bearbeitung der Institutswebsite in TYPO3 anmelden. Alle Redakteure eines Instituts sind gleichberechtigt.
Für die Verwaltung der Institutsredakteure gibt es die Rolle des Chefredakteurs. Diese Rolle wird vom TYPO3-Administrator nach Absprache mit dem Institut an einen oder an mehrere Institutsredakteure vergeben.
Was kann der Chefredakteur?
- Institutsredakteure mit dem neuen Modul "User Management" importieren.
- Redakteure sperren und entsperren.
- Die Berechtigungen für TYPO3-Seiten ändern, Besitzer einer TYPO3-Seite werden.
- Es gibt eine TUHH-interne TYPO3-Mailingliste. Der Chefredakteur wird beim Anlegen einer Website automatisch Mitglied dieser Mailingliste. Deshalb ist es die Aufgabe des Chefredakteurs, Info-Mails an seine Instituts-Redakteure weiterzuleiten.
Wenn Sie in die TYPO3-Mailingliste aufgenommen werden möchten, dann schicken Sie uns bitte eine Mail.
Was kann der Chefredakteur nicht?
- Redakteure löschen - Redakteure, die keinen Account mehr im LDAP-Verzeichnis des Rechenzentrums haben, werden automatisch nach 3 Monaten aus der TYPO3-Datenbank gelöscht.
- Die unter Modul File -> Filelist gelisteten Dateien und Verzeichnisse des Institutsverzeichnisses können von allen Redakteuren des Instituts bearbeitet, neu angelegt oder gelöscht werden. Zugriffsbeschränkungen sind dafür nicht konfigurierbar.
- Der Chefredakteur kann nicht alle Seiten eines Webauftritts auch wieder löschen oder diese verschieben. Eine Webseite löschen oder verschieben kann standardmäßig nur derjenige Redakteur, der sie ursprünglich angelegt hat - er ist der Owner der Seite. Chefredakteur und Owner sind zwei verschiedene Rollen. Mehr zu diesem Thema und wie diese Standardeinstellungen verändert werden können, lesen Sie unter Bearbeitungsrechte.