Tabellen

Um Ihrer Seite eine Tabelle hinzuzufügen, erstellen Sie an der gewünschten Stelle durch Klick auf den Button "+ Inhalt" ein neues Inhaltselement.
Wählen Sie den Typ "Tabelle" aus.

Klicken Sie danach oben auf "Speichern". Das ist wichtig, um den Tabellenassistenten einzublenden.

Scrollen Sie nach unten zum Feld "Tabelleninhalt".

Klicken Sie rechts neben dem Feld auf den Button "Tabellenassist".

  1. Über die Buttons links und unten können Sie Zeilen und Spalten hinzufügen und löschen oder sie verschieben.
  2. Tragen Sie Ihre Inhalte in die Felder ein. Klicken Sie anschließend auf "Speichern".

In der normalen Editoransicht erscheint nur eine schlichte, durch | eingeteilte Tabelle:

 
Klicken Sie oben auf "Anzeigen", dann sehen Sie in der Vorschau, wie die Tabelle im TU-Layout auf der Webseite aussieht:

Um Ihre Tabelle später zu ändern, rufen Sie den Tabellenassistenten wie oben beschrieben wieder auf.

Komplexe Tabellen

Optional können Sie komplexen Tabellen eine Sortierfunktion hinzufügen.

  1. Wählen Sie den Reiter "Erscheinungsbild" aus.
  2. Wählen Sie unter "Rahmen" die Option "Complex table (sortierbar)".

Tabellen im Rich Text Editor

Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit, Tabellen im Rich Text Editor (RTE) zu erstellen. Bereits auf der alten Website im RTE erstellte Tabellen bleiben erhalten. Für eine optische Anpassung der ersten Zeile an das neue Design machen Sie einen Rechtsklick auf die Tabelle, wählen "Table Properties" und setzen dort bei "Header" die Option "First Row".