Viele aktuelle Herausforderungen in der Logistik resultieren aus einer sich immer schneller verändernden Umwelt und Unsicherheiten über die Zukunft. So entstehen neue Geschäftsmodelle aufgrund neuer Technologien, bestehende Prozesse müssen überarbeitet und digitalisiert werden, und die Logistik soll ständig schneller, günstiger, zuverlässiger und nachhaltiger werden. Simulationen können dabei helfen, der unsicheren Zukunft planvoll zu begegnen und sich auf Chancen und Risiken besser vorzubereiten: Die Möglichkeiten reichen von szenariobasierter Analyse von Waren- und Informationsströmen, lange bevor in entsprechende Infrastruktur investiert wurde, über die Simulation von Supply Chains mit agentenbasierten Modellen bis zur Vorbereitung auf Wettbewerbsaktivitäten mit Business Wargames.
Mit Simulationen erarbeitete Lösungen sind für Wirtschaft, Wissenschaft und Militär gleichermaßen interessant. Das 8. Forum „Zukunftsorientierte Steuerung“ bringt Experten aus diesen drei Feldern zu einem sektorübergreifenden Austausch zusammen, um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Simulationen für die Logistik aufzuzeigen. Es findet am 01. März 2018 an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg statt.
Wird das Video nicht abgespielt? Dann fügen Sie diese Webseite bitte als sicheren Inhalt in ihren Webbrowser Einstellungen ein.