Controlling
Dozenten
Prof. Dr. habil. Matthias Meyer
Sebastian Achter
Zeitraum
Sommersemester
Vorlesungszeit und -ort
Dienstag, 09:45-11:15, Raum D0.013 (Vorlesung)
Dienstag, 12:30-14:45, Raum D1.024 (Seminar)
Der Zugang zu den Vorlesungs- und Übungsunterlagen erfolgt über Stud.IP.
Zulassungsvoraussetzung
keine
Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse internes und externes Rechnungswesen
Sprache
Deutsch
Inhalt
- Controlling und Controllership: Entlastungs-, Ergänzungs-, Begrenzungsaufgaben, Controlleraufgaben im internationalen Vergleich
- Informationsbereitstellung: Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard, Berichtswesen, Gestaltung der Informationsversorgung
- Operative Planung: Budgetierung, operative Produktionsplanung
- Operative Kontrolle: Abweichungsanalysen und Forecasting
- Taktische Planung: Quantitative und qualitative Business-Planung
- Strategische Planung: Portfolioanalyse, SWOT-Analyse, Resource-based view, Erfahrungskurvenkonzept
- Koordination: Verbundeffekte, wertorientierte Kennzahlen, Verrechnungspreise, Anreizsysteme, Prinzipal-Agenten Theorie
- Risikocontrolling: Value at Risk, Risikoanalyse, -aggregation, -steuerung, -kontrolle
Qualifikationsziele
Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht.
Kenntnisse
Die Studierenden kennen
- wichtige Konzeptionen der deutschsprachigen Controllingforschung;
- internationale Unterschiede und Traditionen in der Unternehmenssteuerung;
- zentrale Controllingaufgaben wie Informationsbereitstellung, Planung und Kontrolle sowie Koordination;
- den Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen und können diesen erläutern;
- Instrumente der operativen, taktischen und strategischen Planung;
- ausgewählte Konzepte der Spieltheorie, der Informationsökonomik und der Prinzipal-Agenten-Theorie;
- Kennzahlen zur sachlichen und personellen Koordination;
- das Konzept der wertorientierten Unternehmenssteuerung und wesentliche wertorientierte Kennzahlen;
- die Funktionen und Methoden zur Ermittlung von Verrechnungspreisen und können diese erläutern;
- Instrumente und Konzepte des Risiko- und Projektcontrollings;
- die Methode der Monte-Carlo-Simulation;
- ausgewählte psychologische Theorien.
Fertigkeiten
Die Studierenden sind auf Basis des erlernten Wissens in der Lage
- die Entstehung und das Wesen des Controllings in der Praxis aufzuzeigen;
- (wesentliche) Aufgabenbereiche von und Anforderungen an Controller zu identifizieren;
- verschiedene Kennzahlen und -systeme zu erläutern und deren Vor- und Nachteile einzuordnen;
- Stellhebel der Gestaltung des Berichtswesen und zu erläutern und diesbezüglich Empfehlungen auszusprechen;
- Gestaltungsempfehlungen zur Informationsversorgung abzuleiten;
- wesentliche (Planungs-) Instrumente des Controllings anwenden und bewerten zu können;
- taktische und strategische Sachverhalte innerhalb von Unternehmen nachvollziehen zu können;
- spieltheoretische Modellierung und Auswertung betrieblicher Entscheidungsproblemen vorzunehmen;
- Verrechnungspreise nach unterschiedlichen Verfahren zu gestalten und kritisch zu beurteilen;
- den Prozess des Risikomanagements mitzugestalten und aggregierte Risikomaße berechnen und interpretieren zu können;
- psychologische Theorien einzelnen Controllingproblemen zuzuordnen und daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
- Controllingaufgaben zu übernehmen und dabei das theoretische Wissen erfolgreich in die betriebliche Praxis zu übertragen;
- eigenständig zu entscheiden für welche Problemstellung welche Controllinginstrumente eingesetzt werden können und müssen;
- mit anderen Teammitgliedern zusammenzuarbeiten, zu diskutieren und gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen;
- Konzepte aus der Psychologie, der Spieltheorie, der Informationsökonomik und der Prinzipal-Agenten-Theorie auf neuartige Fragestellungen anwenden zu können;
- die Ergebnisse ihrer Analysen auch in englischer Sprache verständlich darzustellen;
- betriebswirtschaftliche Problemstellungen innerhalb des Controlling und seiner Teilbereiche eigenständig und im Team zu lösen;
- komplexe Planungsaufgaben in internationalen Unternehmen auch in leitender Funktion zu übernehmen.
ECTS-Leistungspunkte
6
Prüfungsart
Modulprüfung
Studien/Prüfungsleistung
Schriftliche Prüfung
Arbeitsaufwand in Stunden
Präsenzstudium: 70, Eigenstudium: 110
Literatur
1. Skript und Unterlagen, die zur Vorlesung und Übung im Stud.IP bereitgestellt werden.
2. Ausgewählte Bücher:
Balakrishnan, R./Sivaramakrishnan, K./Sprinkle, G. (2009): Managerial Accounting, Hoboken.
Ewert, R./Wagenhofer, A. (2008): Interne Unternehmensrechnung, 7. Aufl., Berlin.
Merchant, K./Van der Stede, W. (2012): Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation, and Incentives, London.
Weber, J./Schäffer, U. (2011): Einführung in das Controlling, 13. Aufl., Stuttgart.