Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jörg-Peter Pahl; Gastwissenschaftler
Institut für Angewandte Bautechnik T-1
Am Schwarzenberg-Campus 4 Gebäude C
21073 Hamburg
Raum: C 2.017
Telefon: +49 40 42878-4041
E-Mail: joergpahl(at)aol.com
Werdegang:
Maschinenschlosser, Maschinenbauingenieur, Studienrat, Oberstudienrat, Studiendirektor an beruflichen Schulen, Fachseminarleiter „Metall- und Maschinentechnik" am Staatlichen Studienseminar, Hochschullehrer „Metall- und Maschinentechnik" / Berufliche Didaktik"
Forschungs- und Lehrgebiete:
• Allgemeine berufswissenschaftliche und didaktische Ansätze
• Berufliche Didaktiken des Berufsfeldes ,Metalltechnik'
• Orte beruflichen Lernens unter besonderer Berücksichtigung schulischer Einrichtungen
Schriften:
2022
-
Entstehung und Entwicklung der Fachhochschule aus den Höheren Fachschulen : zur Historie eines neuen Hochschultyps
Akademisierungsprozesse : von der Berufsausbildung zum Studium : Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Katholischen Hochschule Mainz. - Seite 11-32 (2022)
-
Gebäude Berufsbildender Schulen – Komplexität der Anforderungsprofile an Lern- und Arbeitsumgebungen
Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur: 85-105 (2022)
2021
-
Berufsfelddidaktik und Berufsfeldforschung
Bildung und Beruf 4 (12) : 333-343 (2021-10)
-
Substituierung von Qualifikationen durch Digitalisierung – Veränderungen bei Berufen?
lernen & lehren 144 : 166-169 (2021-04)
-
Betrifft: Verkauf – Unterrichtliche Umsetzung mit den Verfahren der Analyse und Synthese
Bildung und Beruf : 6-11 (2021-01)
-
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren - Ein Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
WBW Media, Bielefeld : 559 S. Art.Nr. 6004357d, 7. Auflage (2021)
-
Berufliche Didaktiken. Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung.
WBW Media, Bielefeld : 612 S. Art.Nr. 6004758aw, 2. Auflage (2021)
-
Kennzeichnung der Unterrichtsverfahren zum Beschaffen
Zeitschrift für Technik im Unterricht 179 (1): 36-39 (2021)
2020
-
Entsorgung – Unterrichtliche Umsetzung mit den Verfahren der Synthese und Analyse
Bildung und Beruf 3 (6/2020): 219-225 (2020)
-
Berufliche Didaktiken: Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung
wbv Media (2020)
-
Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken
lernen & lehren 35 (137): 45-46 (2020)
-
Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Eine nicht ganz neue Aufgabe?
die hochschule 1: 130-175 (2020)
Verlags DOI -
Handlungsorientierung in der Berufsbildung
In: Arnold R., Lipsmeier A., Rohs M. (eds) Handbuch Berufsbildung. Springer VS, Wiesbaden
Verlags DOI -
Johann Amos Comenius und die Berufsbildung
Bildung und Beruf. 3 (11&12/2020): 380-385 (2020)
-
Repetitorien auch beim beruflichen Lehren und Lernen – Wiederholen und Üben
tu: Technik im Unterricht 45 (4/2020): 12-30 (2020)
-
Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung. Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
lernen & lehren 35 (138): 85-86 (2020)
2019
-
Didaktisierung der Berufsfelder – Eine Aufgabe auch für Berufswissenschaft und Berufsbildungswissenschaft
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 37 (Dezember): 1-20 (2019)
-
Berufsbildung gestalten – Aktivitäten des Jubilars Ernst Uhe
berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 73 (175): 2-3 (2019-02)
-
Ernst Uhes beruflicher Lebenslauf : ein Paradigma für einen Berufspädagogen der vierten Generation
berufsbildung . Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 175. 73. Jahrgang: 48 (2019-02)
-
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
Bielefeld (2019)
-
Lernbüro - Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
wbv Bielefeld, 6. Auflage: 293-298 (2019)
-
Qualitätsansprüche realisieren – Engagement des Jubilars Bernd Vermehr
lernen&lehren, Elektrotechnik-Informatik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 34 (133): 4-5 (2019)
-
Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs‐ und anwendungsorientierten Lehre.
die hochschule: 126-139 (2019-02)
Verlags DOI -
Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule. Entstehung und Etablierung einer Institution
die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 1/2019, S. 99-112
Verlags DOI -
Wiederinbetriebnahmeanalyse
Pahl, J.-P.: Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. Bielefeld: 533-538 (2019)
2016
-
Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik"
-
Reader for instruction of vocational trainers of industrial and technical trades
2013
-
Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik"
-
Die kategorialen Referenzen ‚Fach’ und ‚Beruf’ : der Einfluss des berufsdidaktischen Paradigmas ‚Arbeitsprozesswissen’ auf die Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens
Berufspädagogik im Wandel : Diskurse zum System beruflicher Bildung und zur Professionalisierung. - Baltmannsweiler, 2013. - Seite 11-25
-
Forschungslücken bei Berufen und berufsrelevanten Themen : Bestandsaufnahme und Perspektiven
Handbuch Berufsforschung