VBB-Bau

Verfahren für bauberufliches Lernen und Arbeiten im Kontext von Synthese und Analyse des Produktlebenszyklus von Bauprodukten

 

Institut

Angewandte Bautechnik T-1

 

Projektleitung

Franz Ferdinand Mersch / Hannes Ranke

 

Mitarbeiter

Hannes Ranke / Dennis Kaufmann

 

Laufzeit 

2021-2023

 

Förderorganisation

Freie und Hansestadt Hamburg

 

Beschreibung

Die berufliche Praxis der Bauausführung in den unterschiedlichen Gewerken des Bauwesens ist gekennzeichnet durch spezifische Vorgehensweisen, die erhebliche Potenziale für formalisierte berufliche Lernprozesse in Schule und Überbetrieblicher Ausbildung in den Berufen der Bau-, Holz- und Farbtechnik bieten. Die Bauberufe und die darunterfallenden Arbeits- und Geschäftsprozesse werden systematisch nach dem Prinzip der „didaktischen Entsprechung“ (Isberner) untersucht, um analytische und synthetisierende Verfahren der Wissensvermittlung im Vorfeld didaktischer Entscheidungen abzuleiten und aufzubereiten. Übergeordnetes Ziel ist eine handlungsnahe Systematisierung bauberuflicher Lern- und Arbeitsprozesse auf methodischer Ebene, die besonderen Lernerfolg und umfassende Kompetenzentwicklung in Bauberufen verspricht.