VBB-Bau
Verfahren für bauberufliches Lernen und Arbeiten im Kontext von Synthese und Analyse des Produktlebenszyklus von Bauprodukten
Institut
Angewandte Bautechnik T-1
Projektleitung
Franz Ferdinand Mersch / Hannes Ranke
Mitarbeiter
Hannes Ranke / Dennis Kaufmann
Laufzeit
2021-2023
Förderorganisation
Freie und Hansestadt Hamburg
Beschreibung
Die berufliche Praxis der Bauausführung in den unterschiedlichen Gewerken des Bauwesens ist gekennzeichnet durch spezifische Vorgehensweisen, die erhebliche Potenziale für formalisierte berufliche Lernprozesse in Schule und Überbetrieblicher Ausbildung in den Berufen der Bau-, Holz- und Farbtechnik bieten. Die Bauberufe und die darunterfallenden Arbeits- und Geschäftsprozesse werden systematisch nach dem Prinzip der „didaktischen Entsprechung“ (Isberner) untersucht, um analytische und synthetisierende Verfahren der Wissensvermittlung im Vorfeld didaktischer Entscheidungen abzuleiten und aufzubereiten. Übergeordnetes Ziel ist eine handlungsnahe Systematisierung bauberuflicher Lern- und Arbeitsprozesse auf methodischer Ebene, die besonderen Lernerfolg und umfassende Kompetenzentwicklung in Bauberufen verspricht.