
Die Technische Universität Hamburg heißt abgekürzt:
TU Hamburg oder TUHH.
Die Uni wird mit Geld vom Staat gefördert.
Sie wurde 1978 gegründet und liegt im Stadtteil Harburg.
Die Uni ist eine der jüngsten technischen Unis in Deutschland.
Die Uni beschäftigt sich mit Technik für Menschen.
Die Uni bildet Ingenieur*innen aus.
Die Ingenieur*innen lernen viel über Technik
und auch über Nachhaltigkeit.
Nachhaltig bedeutet:
Die Menschen gehen sorgfältig mit Rohstoffen um.
Sie zerstören nicht die Umwelt.
Das Ziel der TU Hamburg ist:
Engineering to Face Climate Change.
Das ist Englisch und bedeutet:
Mit Technik etwas gegen den Klima-Wandel tun.

An der Uni studieren über 7.400 Menschen.
Man kann dort den Bachelor und den Master machen.
Das sind die Bezeichnungen für die Abschlüsse des Studiums.
Diese Fächer werden an der Uni unterrichtet:

Die Forschung an der Uni beschäftigt sich
mit den wichtigen Fragen unserer Zeit:
Herstellung nachhaltiger Materialien
nachhaltiger und sicherer Verkehr in der Luft
und auf dem Wasser,
zum Beispiel mit Schiffen oder Flugzeugen
Cyber Physical Systems sind Computer,
die etwas in der realen Welt steuern.
Medical System ist Medizin-Technik
Nachhaltige Versorgung mit Energie und Produkten
Nachhaltiger Transport von Dingen
und nachhaltiges Bauen

Dafür erarbeitet die Uni wissenschaftlich erforschte Lösungen.
Zum Beispiel für:
von Informationen in für Computer verständliche Sprache.
Die Ergebnisse aus der Forschung werden in der Wirtschaft
und in der Industrie angewendet.
Das ist eine besondere Stärke der TU Hamburg.
Internet-Seite: www.tuhh.de
Auf der Internet-Seite der TU Hamburg stehen Infos
zu den Studien-Gängen und zur Bewerbung.
Dort werden die Forschungs-Bereiche und Projekte vorgestellt.
Und die Studien-Dekanate der Universität.
In den Dekanaten sind die Studien-Gänge nach Themen zusammengefasst.
Auf der Seite stehen auch:

Hier erklären wir, wie Sie diese Seite benutzen können.
Oben links auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben in der Mitte stehen die Inhalte von unserer Seite:
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann erscheinen Links zu weiteren Seiten und Themen.

Rechts oben stehen die Links zu:

Auf der Startseite finden Sie oben rechts dieses Feld.
Das ist eine Schnell-Navigation.
Hier finden Sie eine Übersicht der Themen auf der Seite.

Ganz unten auf der Seite stehen unsere Kontakt-Informationen.
In der Mitte stehen weitere Links:
Auf dem Smartphone sehen Sie oben rechts 3 Balken.
Darüber kommen Sie zu allen Seiten.
Die Links erscheinen, wenn Sie darauf gehen.