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Webrelaunch 2025

Studiengangentwicklung und -befragung

 

Für die Weiterentwicklung von Studiengängen gibt es verschiedene Anlässe und Impulse, z.B. die Anpassung an gesellschaftliche und forschungsbezogene Entwicklungen, ein Wandel des Faches oder des Berufsbildes und der damit einhergehenden erforderlichen Kompetenzen, Änderungen in der Lehrenden- oder Studierendenschaft sowie das Eingehen auf Befragungsergebnisse.

Wir als ZLL beraten Sie zu inhaltlichen und konzeptionellen Abstimmungen innerhalb der Studiengänge. Da wir zudem die Ergebnisse unserer Student-Life-Cycle-Befragungen einbringen können, ermöglichen wir Ihnen die Weiterentwicklung Ihres Studienganges mit einem ganzheitlichen Blick, der neben den didaktischen Fragen auch Bedarfe aller Beteiligten beispielsweise bezüglich struktureller, hochschulpolitischer und sozialer Aspekte berücksichtigt.


Beratungsangebote

Studiengangweiterentwicklung

Ausgangspunkt einer Studiengangentwicklung sind die Studiengangziele, die in wiederkehrenden Zeiträumen gesichtet werden. Die Module eines Studiengangs zahlen auf die Studiengangziele ein und stehen untereinander in Verbindung: inhaltlich, methodisch und bezogen auf die Arbeitslast.

Für die Weiterentwicklung bzw. die Neuentwicklung eines Studiengangs und dessen Module ist die didaktische Perspektive essentiell. Wir beraten und unterstützen Sie bei der (Neu-)Formulierung der Studiengangziele, Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie der Weiterentwicklung des Studienangebotes.

Hierbei können auch Ergebnisse aus den Studierendenbefragungen eine Basis für die Weiterentwicklung sein. Auf Wunsch stellen wir die Befragungsergebnisse im Studiengangausschuss (SGA) oder anderen Gremien vor und beraten zu nächsten Schritten. So kann z. B. über Kompetenzlinien oder andere veranstaltungsübergreifende Konzepte ein roter Faden im Studiengang entstehen.

Datenerhebung anhand des Student-Life-Cycle

Seit Wintersemester 22/23 führen wir am ZLL im Auftrag des Präsidiums der TU Hamburg strukturierte Befragungen unserer Studierendenschaft anhand des Student Life Cycle durch. Dabei wird das Feedback der Studierenden während ihres Studiums wiederholt und strukturiert als Panel-Befragung eingeholt: zu Beginn mit der Studieneingangsbefragung, in der Mitte (Verlaufsbefragung, in Planung) und am Ende des Studiums (nach erfolgreichem Abschluss durch die Absolvent*innenbefragung bzw. in einer Abbruchbefragung). Die erhobenen Daten werden studiengangs- und abteilungsspezifisch aufbereitet und den Verantwortlichen passgenau zur Verfügung gestellt.

 

Gerne können Sie am Prozess der Konzeption teilnehmen und Ihre Ideen einbringen. Durch Schwerpunktsetzung können wir hier aktuelle und studiengangspezifische Fragestellungen aufgreifen. Sprechen Sie uns bei Interesse oder speziellem Erkenntnisinteresse gerne an!

Links und Literatur

Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel

Peter Salden, Kathrin Fischer und Miriam Barnat. In: Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Hgg. Taiga Brahm, Tobias Jenert und Dieter Euler. Wiesbaden 2016, S. 133-149.

Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung

Taiga Brahm und Tobias Jenert. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jahrgang 8. Ausgabe 1. (01/2013). Gr

Schub erzeugen: MINT-Studiengänge zukunftsorientiert weiterentwickeln

Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften Nr. 6, Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), Marisa Hammer & Nicole Podleschny (Hrsg). Technische Universität Hamburg (2019).

Weiterführende Informationen

  • Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
  • Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung
  • Schub erzeugen: MINT-Studiengänge zukunftsorientiert weiterentwickeln

 

 


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