Auf Unseren Events gemeinsam die Zukunft gestalten

Auf unseren Events kommt die UIF-Community in verschiedenen Konstelationen zusammen! Wir sind gemeinsam kreativ, initiieren neue Projekte und stärken unser Netzwerk, um zusammen mehr zu bewirken. Sei bei unserem nächsten Event dabei!

UPCOMING | 29.06.2024 | Design Thinking Lab (DE)

Bei diesem zweitätigen Workshop bearbeitest Du gemeinsam mit einem Team eine Challenge nach dem Design-Thinking Prozess.

Getränke und Snacks werden gestellt, nach Abschluss stellen wir Dir ein offizielles Zertifikat aus. Melde dich jetzt über diesen Link an! Der Workshop findet auf Deutsch statt.

31.05. - 07.06. 2024 | UIF Impact Week: Sustainability

Zusammen mit Studierenden der TUHH, die bereit waren, einen Unterschied auf dem Campus zu machen, haben unsere Fellows die Impact Week Nachhaltigkeit ins Leben gerufen! Studierende wie du wurden zu Führungskräften für Veränderung und Wirkung!

Die inspirierende Woche beinhaltete Workshops, in denen die Studierenden Einblicke in kreative Ideenfindung und effektives Prototyping erhielten und gemeinsam mit ihren Kommilitonen Wege erkundeten, um eine nachhaltige Wirkung auf die Campus-Nachhaltigkeit zu erzielen. Wir sind immer noch begeistert von der Stimmung und den Ideen!

29.05.24 | How to boost your job application?

Eine spannende Session darüber, wie du deine Bewerbung auf das nächste Level bringen kannst! Das TUHH Career Center und die University Innovation Fellows (UIF) haben sich zusammengetan, um Studierende mit den wesentlichen Werkzeugen auszustatten, damit du bei zukünftigen Bewerbungen glänzen kannst.

In dieser 1,5-stündigen Veranstaltung hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihren Lebenslauf im Voraus einzureichen, um personalisiertes Feedback zu erhalten. Während der Sitzung gaben wir praktische Beispiele und Tipps, um dir zu helfen, einen überzeugenden Lebenslauf zu erstellen. Aber das ist noch nicht alles – die Studierenden erhielten außerdem schriftliches Feedback zu ihrem Lebenslauf von unseren Experten.

23.04.24 | Tech, Content und Sustainability

nextMedia.Hamburg, die University Innovation Fellows (UIF) und die Ideenschmiede laden dich zu einem Austauschformat ein, bei dem wir unsere interdisziplinären und praxisorientierten Angebote und Projekte für Studierende aus Hamburg vorstellen!

Sei dabei wenn wir die aktuellen Inhalts- und Techniktrends sowie die Bedeutung der Nachhaltigkeit diskutieren, denn als Studierende könnt ihr sowohl auf dem Campus als auch in der Wirtschaft einen bedeutenden Unterschied machen.

mehr Infos

09.12.23 | Something Mindful for You at TUHH

Der Winter kann in Hamburg schon mal ganz schön lang und grau sein – insbesondere für internationale Studierende kann es herausfordern sein, im Studium die mentale Gesundheit zu priorisieren.

Im Dezember haben wir uns darum etwas ganz Besonderes für die Studierenden einfallen lassen! In einem Impulsvortrag der Psychologin und Coach Luisa Jarr und einer geführten Meditation von Prof. Cornelius Herstatt wurden den Studierenden nützliche Tool an die Hand gegeben, um ihre mentale Gesundheit zu unterstützen.

02.06.23 | JMU meets TUHH @ Digital Logistics Hamburg

Dieser Workshop wurde in Kooperation mit Studierenden der James Madison University am 02.06.23 im Digital Hub Logistics durchgeführt. Dabei haben 15 Studierende der James Madison University mit 10 TUHH Studierenden an der Fragestellung „How might my sustainable workplace in 15 year look like?“ gearbeitet.

Moderiert durch das UIF Team (Amanda Baum, Luise Degen, Dr. Malte Krohn) wurden die Studierenden durch einen Design Thinking Sprint geführt und haben Prototypen entwickelt. Am Nachmittag wurde gemeinsam eine Tour zum Thema Nachhaltigkeit durch die Hafen City besucht.

21.04.-23.04.23 | UIF x TUHH meets Universität Twente

Dieser Workshop mit dem Titel „Digital Campus“ wurde von der UIF Kohorte 22/23 organisiert und durchgeführt.

Dabei sind 24 Studierende der TUHH an die University of Twente in Enschede gereist und haben mit der vor Ort ansässigen UIF Kohorte an dem Thema „Digitaler Campus der Zukunft“ gearbeitet.

06. & 07.10.22 | Pimp my Plane Workshop mit Diehl Aviation

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurde der Workshop in Kooperation mit Diehl Aviation aufgesetzt und durchgeführt. Insgesamt nahmen an dem zweitägigen Workshop 20 Studierende und zehn Expert*innen von der TUHH, Diehl Aviation und Cradle-to-Cradle Expert*innen teil.

Die Fragestellung für die Studiernden lautete:
"How might we help Diehl Aviation to create a process for realizing C2C constructions?"