Dr.-Ing. Tobias Haack
- Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Eintritt
01.03.2002
- Austritt
31.02.2006
- Promotionsthema
Simulation des Manövrierverhaltens von Schiffen unter besonderer Berücksichtigung der Antriebsanlage
- nachfolgende Beschäftigung
Flensburger Schiffbau Gesellschaft mbH und Co. KG
Veröffentlichungen
- Hendrik Vorhölter, Tobias Haack, Stefan Krüger (2009). Optimisation of a Fast Monohull with CFD-Methods. 10th International Conference on Fast Sea Transportation, Athen. [Abstract]
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- Tobias Haack, Hendrik Vorhölter (2009). Design of a 142m RoRo-Vessel. IMDC, Trondheim. [pdf]
- Stefan Krüger, Tobias Haack (2007). The Propulsion and Manoeuvering Concept of the BCF Double Ended Ferries. PRADS, Houston, Texas, USA. [Abstract]
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- Tobias Haack (2006). Simulation des Manövrierverhaltens von Schiffen unter besonderer Berücksichtigung der Antriebsanlage. Promotion, Hamburg. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krueger (2005). A new concept for the simulation of extreme manoeuvres in an early design stage. MANOEVERING, Danzig-Ostroda, Polen. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krüger (2005). Ruderkräfte bei Verstellpropellern mit stark verstellten Flügeln. STG Hauptversammlung, Berlin. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krüger, H. Cramer (2005). Untersuchungen zum Propulsions- und Manövrierverhalten von Doppelendfähren. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Propulsion Plant Models for Nautical Manoevre Simulations. Compt, Madrid. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Design of propulsion control systems based on the simulation of nautical manoevres. PRADS, Travemünde. [pdf]
- Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Einfluss der Maschinenanlage auf das Notstoppverhalten von Schiffen. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]