Forschungszentrum des Deutschen Schiffbaus
Übersicht der verfügbaren Berichte und Mitteilungen:
- N. Kourouklis Dialogfähige Oberfläche für das SICEN-CAD-System -Benutzer Handbuch-. Bericht Nr. 218/1990.
- E. D.Degge, D. Hachmann und H. Matthies Lukendeckel-Verschiebungen im Seegang. Bericht Nr. 219/1990.
- A. Kracht Erweiterung der Modellserie C. Bericht Nr. 220/1990.
- D. Gritl Vergleichende Untersuchungen über des Tragverhalten von Bauteilen mit gebördelten Erleichterungslöchern. Bericht Nr. 221/1990.
- H. Paetzold Gestaltung und Festigkeit von Sektionsstößen aus HP-Profilen unter Berücksichtigung von Fertigungseinflüssen. Bericht Nr. 222/1990.
- D. Gimperlein Einsatz gefalteter Elemente im Schiffslängsverband. Bericht Nr. 223/1991.
- H. Schwanecke Untersuchung von Propellern mit nichtkonventioneller Geometrie (Tip-Fin-Propeller). Bericht Nr. 225/1991.
- A. Krohn, H. Petershagen Untersuchungen der Festigkeit auf Lukendeckeln aufgeschweißter Beschläge für Container-Zurrungen. Bericht Nr. 226/1991.
- I. Asmussen und H. Mumm Propeller-Erregerkennwerte in Abhängigkeit von Skew und Kavitation für die Durchführung von Schwingungsberechnungen. Bericht Nr. 228/1991.
- L. S. Zhang Festigkeit von Ladungsdecks mit Trapezhohlprofilen auf Ro-Ro-Schiffen. Bericht Nr. 229/1991.
- I. A. Toparlak Datengenerierung für Finite-Elemente-Berechnungen mit Hilfe von CAD-Systemen. Bericht Nr. 230/1991.
- E. Alberts, E. Brünner, W. Koch Untersuchungen zur Lukendeckel-Auflagerung. Bericht Nr. 231/1991.
- D. Gimperlein Anschluß von Raumspanten an den Doppelboden. Bericht Nr. 232/1991.
- Y. Wild Wirtschaftlicher Betrieb von Ladungskühlanlagen. Bericht Nr. 235/1992.
- G. Kirchberger, G. Seliger Prototypische Realisierung eines mobilen Kleinrobotersystems zum Schweißen von ebenen und gekrümmten Schiffssektionen. Bericht Nr. 236/1992.
- H.-D. Stinzing Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Bestimmung des Rauhigkeitswiderstandes von Schiffen. Bericht Nr. 240/1992.
- P. Schenzle, G. Tien Versuche zur Weiterentwicklung eines Logs zur Messung der Schiffsgeschwindigkeit durch das Wasser. Mitteilung Nr. 020/1983.
- J. Brix Einfluss des Propellerdrehsinns auf die Manövriereigenschaften von Zweischraubern am Stand. Mitteilung Nr. 021/1984.
- J.V. Chirila, G. Berger, U. Keil Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Schiffsform im Projektstudium auf der Grundlage von systematisch untersuchten und bewährten Modellfamilien, EDV-Programm zur linearen Forminterpolation // Leistungs-Prognose-Programm TAYLOR-ITTC. Mitteilung Nr. 022/1985.
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