ESD@SEA

Design of energy saving devices for real operating conditions

supported by

BMWi -  Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Partners

Van der Velden Barkemeyer GmbH, Mecklenburger Metallguss GmbH, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, TUHH M6

Duration

01.06.2017 - 31.05.2020

For more detailed information please get in touch with one of the contact persons: Maximilian Liebert and Björn Carstensen

Publications

The following publications have been written during the research project:

[191181]
Title: Ruderkraftberechnung in der frühen Entwurfsphase unter Berücksichtigung der Proppeler-Ruder-Interaktion.
Written by: Björn Carstensen
in: <em>Promotion, Hamburg</em>. November (2023).
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Note: ESD@Sea

Abstract: Durch steigende Anforderungen an die Energieeffizienz von Schiffen ergeben sich gewisse Probleme und Herausforderungen für den Ruder- und Propellerentwurf. Auch für das Ruder verschiebt sich dabei die Gewichtung für viele Schiffstypen vom reinen Manövrierorgan in Richtung der positiven Beeinflussung der Propulsion. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Hybridverfahren zur Berechnung von Ruderkräften und zur Abschätzung der wechselseitigen Interaktion zwischen Propeller und Ruder für die frühe Entwurfsphase vorgestellt. Das neuartige Hybridverfahren koppelt dabei ein hybrides Traglinienverfahren für Mehrkomponenten-Propulsoren mit einem Paneelverfahren und einem zweidimensionalen Grenzschichtverfahren.