Gemeinsam mit Kollegen der Technischen Universität Braunschweig haben wir eine neue Methode zur differenzierten ökonomischen Bewertung im Kontext ganzheitlicher Lebenszyklusanalysen entwickelt. Hierzu wurde jetzt ein Artikel mit dem Titel „DEALA - A Novel Economic Life Cycle Impact Assessment Method for Differentiated Economic Assessments in the Context of Life Cycle Sustainability Assessments" im Journal of Industrial Ecology veröffentlicht.
In dem Artikel wird die neue DEALA-Methode zur ökonomischen Wirkungsabschätzung vorgestellt, die sich mit zentralen Herausforderungen wie Transparenz und Vergleichbarkeit bei der wirtschaftlichen Bewertung befasst. DEALA bietet:
- vordefinierte ökonomische Wirkungskategorien auf verschiedenen Aggregationsebenen für eine flexible Auswertung und Präsentation der Ergebnisse,
- einen strukturierten Rahmen für die ökonomische Wirkungsabschätzung,
- die Integration in Tools wie Brightway2 für flexible und skalierbare Anwendungen,
- eine integrierte Bewertung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen auf Basis gemeinsamer Sachbilanzen im Rahmen von LCSA-Studien,
- Erkenntnisse zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in komplexen Systemen, die anhand einer Fallstudie einer Batterie-Lieferkette veranschaulicht werden.
Den vollständigen Artikel (Open Access) finden Sie hier: https://doi.org/10.1111/jiec.13584