Keywords zum Verbund
Modellbasierte Zulassung, Model-based Systems Engineering, vernetzte Kabine, cyber-sichere Kommunikation, Edge Analytics, standardisierte Anwendungsumgebung, ganzheitliche Kabinenkonfiguration

Laufzeit des Vorhabens
01.01.2022 - 31.12.2025 (48 Monate)

Förderprogramm
Luftfahrtforschungsprogramm VI
Zweiter Programmaufruf 2020 - 2024

Projektkoordination
Dipl.-Ing. Lothar Trunk
Diehl Aerospace GmbH
An der Sandelmuehle 13, 60439 Frankfurt
Tel.: + 49 69 5805-1461
E-Mail: lothar.trunk(at)diehl(dot)com
Homepage: www.diehl-aerospace.de



Projektpartner

  • Diehl Aerospace GmbH, Frankfurt/Main
  • Bühler Motor GmbH, Nürnberg
  • Diehl Aviation Gilching GmbH, Gilching
  • Diehl Aviation Hamburg GmbH, Hamburg
  • Diehl Aviation Laupheim GmbH, Laupheim
  • Jeppesen GmbH, Neu-Isenburg
  • Safran Cabin Germany GmbH, Herborn
  • Thales Deutschland GmbH, Ditzingen
  • TUHH - Institut für Flugzeug-Kabinensysteme, Hamburg
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Assoziierte Partner

  • The Boeing Company, Chicago, USA
  • Airbus Operations GmbH, Hamburg
  • ANS Consulting, Halle
  • Adient Aerospace Seating GmbH, Kaiserslautern
  • NEVEON Austria GmbH, Kremsmünster, Österreich
  • Thales AVS France SAS, Merignac, Frankreich
  • Thales Digital Solutions Inc., Montreal, Kanada
  • Thales Avionics Inc., Irvine, USA


Gesamtziel des Vorhabens

Der Ansatz des Forschungsprojekts i+sCabin2.0 besteht darin, Daten, die während des Fluges aus der Kabine gewonnen werden, mit Bodenstationen auszutauschen, um sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisch zu verarbeiten und auszuwerten.

Ein wichtiger Antrieb für dieses Forschungsprojekt ist es, den Flugverkehr noch sicherer und passagierfreundlicher zu machen. Die Smart Cabin wird mithilfe hochentwickelter Systeme und Sensoren umfassende Informationen generieren und vernetzen, um ein aktuelles Gesamtbild des Zustands der Kabine zu liefern. Die Fluggesellschaften werden in der Lage sein, diese Informationen über die gesamte Kabinenumgebung abzurufen und Entscheidungen über die Wartungsarbeiten in Echtzeit zu treffen.

Diese Daten werden auch eine neue Ebene der präventiven Instandhaltung ermöglichen. Ein drahtloses intelligentes Kabinen-Netzwerk, das als offene Plattform konzipiert ist, wird die intelligenten Anwendungen, Sitze, Küchen, Toiletten und Oberflächen miteinander verbinden. Die intelligenten Anwendungen werden den aktuellen Status der Systeme ermitteln und eine Voraussage über Systeme liefern, die möglicherweise repariert oder ausgetauscht werden müssen. Diese Informationen werden Fluggesellschaften helfen, eine präventive Instandhaltung durchzuführen, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Kabinenausstattung und ihrer zahlreichen Funktionen zu gewährleisten.

Eine intelligente, vernetzte Kabine, die mit dem Boden kommuniziert, kann die Wartungsplanung optimieren, die Verfügbarkeit von Flugzeugen erhöhen, Prozesse digitalisieren und standardisieren und letztlich dazu beitragen, dass Flugzeuge planmäßig fliegen und Passagiere mit ihrem Flugerlebnis zufrieden sind.

Weitere Anwendungen zur Vernetzung von Passagieren und Flugbegleitern sind bereits in der Entwicklung. Diese neuen Funktionen werden den Komfort, den Service und die Abläufe in der Kabine erheblich verbessern, indem sie die Bedürfnisse der Passagiere vorausschauend erkennen.