Courses in Stud.IP

current semester
zur Veranstaltung in Stud.IP Studip_icon
Wissenschaftlicher Diskurs - Forschung sicher präsentieren und diskutieren 2. Parallelgruppe [BA] (Furlan)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
Semester:
SoSe 24
Veranstaltungstyp:
Seminar (Lehre)
Veranstaltungsnummer:
lv3186_s24
DozentIn:
Prof. Dr.Sc.Eng Kaline Pagnan Furlan
Beschreibung:

Neben der technischen Kompetenz werden von heutigen Fach- und Führungskräften ausgeprägte Soft-Skills gefordert, die durch regelmäßiges Training erlernt und ausgebaut werden können. Einen entscheidenden Part nimmt die Kommunikationsstärke ein, mit deren Fähigkeit sowohl verbal, als auch nonverbal Informationen übermittelt, Gespräche geleitet oder Diskussionen gelenkt werden können. Neben der grafischen Darstellung der Präsentation, die die Zuhörer unterstützen und durch den Vortrag leiten soll, spielt die Wortwahl eine entscheidende Rolle, wobei besonders im wissenschaftlichen Diskurs auf eine fachlich korrekte Ausdrucksweise zu achten ist. Im Schwerpunkt des Kurses soll die übersichtliche und verständliche Vorstellung eines wissenschaftlich aufgearbeiteten Themas geschult werden. Im Anschluss an die Vorträge der Studierenden finden jeweils eine Diskussionsphase, gefolgt von einer Feedbackphase zur Präsentationstechnik des Studierenden statt.

In addition to technical expertise, today's specialists and managers are required to have strong soft skills, which can be learned and developed through regular training. Communication skills play a crucial role, as they can be used to convey information both verbally and non-verbally, lead conversations and steer discussions. In addition to the graphical representation of the presentation, which should support the audience and guide them through the lecture, the choice of words plays a decisive role, whereby particularly in scientific discourse care must be taken to use technically correct language. The focus of the course is to train the clear and comprehensible presentation of a scientifically prepared topic. After the students' presentations, there is a discussion phase followed by a feedback phase on the student's presentation technique.

TeilnehmerInnen:
This course is directed at students whom want to improve their scientific presentation skills
Voraussetzungen:
None / Keine
Leistungsnachweis:
Presentation / Referat
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
beteiligte Institute: Integrated Ceramic-based Materials Systems (M-EXK3)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 1
former semester
zur Veranstaltung in Stud.IP Studip_icon
Wissenschaftlicher Diskurs - Forschung sicher präsentieren und diskutieren 2. Parallelgruppe [BA] (Furlan)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
Semester:
SoSe 24
Veranstaltungstyp:
Seminar (Lehre)
Veranstaltungsnummer:
lv3186_s24
DozentIn:
Prof. Dr.Sc.Eng Kaline Pagnan Furlan
Beschreibung:

Neben der technischen Kompetenz werden von heutigen Fach- und Führungskräften ausgeprägte Soft-Skills gefordert, die durch regelmäßiges Training erlernt und ausgebaut werden können. Einen entscheidenden Part nimmt die Kommunikationsstärke ein, mit deren Fähigkeit sowohl verbal, als auch nonverbal Informationen übermittelt, Gespräche geleitet oder Diskussionen gelenkt werden können. Neben der grafischen Darstellung der Präsentation, die die Zuhörer unterstützen und durch den Vortrag leiten soll, spielt die Wortwahl eine entscheidende Rolle, wobei besonders im wissenschaftlichen Diskurs auf eine fachlich korrekte Ausdrucksweise zu achten ist. Im Schwerpunkt des Kurses soll die übersichtliche und verständliche Vorstellung eines wissenschaftlich aufgearbeiteten Themas geschult werden. Im Anschluss an die Vorträge der Studierenden finden jeweils eine Diskussionsphase, gefolgt von einer Feedbackphase zur Präsentationstechnik des Studierenden statt.

In addition to technical expertise, today's specialists and managers are required to have strong soft skills, which can be learned and developed through regular training. Communication skills play a crucial role, as they can be used to convey information both verbally and non-verbally, lead conversations and steer discussions. In addition to the graphical representation of the presentation, which should support the audience and guide them through the lecture, the choice of words plays a decisive role, whereby particularly in scientific discourse care must be taken to use technically correct language. The focus of the course is to train the clear and comprehensible presentation of a scientifically prepared topic. After the students' presentations, there is a discussion phase followed by a feedback phase on the student's presentation technique.

TeilnehmerInnen:
This course is directed at students whom want to improve their scientific presentation skills
Voraussetzungen:
None / Keine
Leistungsnachweis:
Presentation / Referat
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
beteiligte Institute: Integrated Ceramic-based Materials Systems (M-EXK3)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 1

Courses

For information on courses and modules, please refer to the current course catalogue and module manual of your degree programme.

Module / Course Period ECTS Credit Points
Module: Electrical Power Systems I: Introduction to Electrical Power Systems WiSe 6
Module: Electrical Power Systems II: Operation and Information Systems of Electrical Power Grids WiSe 6
Module: Electrical Power Systems III: Dynamics and Stability of Electrical Power Systems SuSe 6
Module: Electrical Engineering II: Alternating Current Networks and Basic Devices SuSe 6
Module: Electrical Engineering Project Laboratory SuSe 6
Module: Process Measurement Engineering SuSe 4
Module: Smart Grid Technologies WiSe, SuSe 6

Course: Seminar on Electromagnetic Compatibility and Electrical Power Systems

Further Information

WiSe, SuSe 2

SuSe: Summer Semester
WiSe: Winter Semester