iNeP - integrierte Netzentwicklungsplanung für die Energieträger Strom, Gas und Wärme Vorwerk, Daniela; Schulz, Detlef; Micheely, Stefan; Koch, Oliver Henry; Cosler, Cristoph; Heise, Johannes; Mostafa, Marwan; Povel, Alexander; Töbermann, Christian Stand der Technik und Digitalisierung bei integrierten Energiesystemen, Sektorenkopplungs- und Mobilitätstechnologien. - Hamburg : HSU, 2021. - (Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz ; Bd. 3). - Seite 47-56 (2021)
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Die Studierenden werden angeleitet und unterstützt, umwesentliche Schlüsselkompetenzen in vier Bereichen zu entwickeln:
Sachkenntnisse über die Studiengänge undStrukturen der TUHH.
Befähigungzum Studieren: Es werden Kenntnisse zur Selbstorganisation, Zeitmanagement,Mitschriften- und Materialorganisation, Lerntechniken und Emotionsregulationvermittelt und in Teilen eingeübt.
Befähigungzum Reflektieren der im Orientierungsstudium gemachten Erfahrungen (Lehrveranstaltungenund Berufsfelderkundung) vor dem Hintergrund einer realistischenSelbsteinschätzung der Passung. Es werden Methoden der strukturiertenindividuellen Reflexion vermittelt und angewendet.
Befähigungeine fundierte Entscheidung zu treffen auf der Basis von
Erfahrungenin den Lehrveranstaltungen sowie der Berufsfelderkundung und
Selbstkenntnisvon Interessen, Stärken, Anstrengungsbereitschaft und Wünschen.
Methodisch werden drei Settings kombiniert:
Tutorengestützte Veranstaltungen zum Kennenlernen des Studierens an der TUHHund der Herausforderungen eines Studiums aus studentischer Sicht.
Vonden Lehrenden durchgeführte Veranstaltungen zu den Schlüsselkompetenzen: Studier-,Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit (Input und Übung).
Vonden Lehrenden moderierte Veranstaltungen zur Motivations-, Passungs- undEntscheidungsklärung.
Leistungsnachweis:
m1469 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1469-2022 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1904-2023 - Studienorientierung und -reflexion I<ul><li>p1920-2023 - Studienorientierung und -reflexion I: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
3
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 55
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 8
Supervised Theses
ongoing
completed
2022
Barthelme, J. (2022). Technisch-ökonomische Systemmodellierung und -anlayse eines urbanen Quatiers hinsichtlich des Einsatz von Wasserstoff als primärer Energieträger.