iNeP - integrierte Netzentwicklungsplanung für die Energieträger Strom, Gas und Wärme Vorwerk, Daniela; Schulz, Detlef; Micheely, Stefan; Koch, Oliver Henry; Cosler, Cristoph; Heise, Johannes; Mostafa, Marwan; Povel, Alexander; Töbermann, Christian Stand der Technik und Digitalisierung bei integrierten Energiesystemen, Sektorenkopplungs- und Mobilitätstechnologien. - Hamburg : HSU, 2021. - (Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz ; Bd. 3). - Seite 47-56 (2021)
Open Access
|
Publisher DOI
ImRahmen der Ausbildung zum/zur Tutor/in für Robotik- und Technikkurse soll dasoben genannte Seminar angeboten werden. Die Teilnehmenden werden in dieGruppenleitung, Präsentationstechnik und Didaktik eingeführt. Anhand von wissenschaftlichenTheorien werden die Methoden der Didaktik im Hinblick auf z.B. die Gruppendynamikund Gruppenleitung erörtert. Neben den Terminen mit Anwesenheitspflicht sollendie Teilnehmenden in Eigenarbeit beispielhafte Veranstaltungspläne und Aufgabenstellungenentwickeln. In den Präsenzterminen werden die Ausarbeitungen diskutiert.Begleitend werden Hospitationen in bestehenden Robotik- und Technikkursendurchgeführt.
Leistungsnachweis:
tm1845 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH (Seminar)<ul><li>p1191 - Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH: Referat</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
beteiligte Institute: ZB Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 20
Supervised Theses
ongoing
completed
2022
Barthelme, J. (2022). Technisch-ökonomische Systemmodellierung und -anlayse eines urbanen Quatiers hinsichtlich des Einsatz von Wasserstoff als primärer Energieträger.