Marwan Mostafa

M.Sc.
Research Assistant

Contact

Marwan Mostafa, M.Sc.
E-6 Elektrische Energietechnik
  • Elektrische Energietechnik
Office Hours
nach Vereinbarung/ by appointment
Harburger Schloßstraße 22a,
21079 Hamburg
Building HS22a, Room 2.015
Phone: +49 40 42878 4097
Logo

Research Project

iNeP
Integrated network planning for the electricity, gas and heat sectors

iNeP

Integrated network planning for the electricity, gas and heat sectors

Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK); Duration: 2021 to 2026

Publications

TUHH Open Research (TORE)

2023

2022

2021

Courses

Stud.IP
zur Veranstaltung in Stud.IP Studip_icon
Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen (SE)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
Semester:
WiSe 23/24
Veranstaltungstyp:
Seminar (Lehre)
Veranstaltungsnummer:
lv2523_w23
DozentIn:
Jenny Alice Rohde, Dipl.-Min. Lennart Osterhus
Beschreibung:

Um die Arbeit von Tutor/innen der TUHH zu professionalisieren und ihnen ihre wichtige Arbeit zu erleichtern, werden in diesem Seminar grundlegende Aspekte des Lehrens und Lernens erarbeitet und gezielt auf die Situation als PBL-, Projekt- oder Gruppen-Tutor/in angewendet.
Die Teilnehmenden haben gemeinsam, dass sie Studierende in Gruppen im Rahmen einer Lehrveranstaltung begleiten, dies jedoch in diversen Lehrszenarien und mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Der Austausch mit anderen Tutor/innen ist zentraler Bestandteil des Seminars.
Neben einer Reihe von Inputs gibt es viele praktische Übungen. Diese ermöglichen den Teilnehmenden neue Ideen zu entwickeln, erlangtes Wissen zu vertiefen und Methoden auszuprobieren.
Das Seminar zeigt theoretische Hintergründe, sowie Methoden und Tricks  für tägliche Herausforderungen auf. Die Teilnehmenden können im Anschluss:
- grundlegende theoretische Hintergründe und Modelle verstehen
- ihre Rolle als Tutor/in eingrenzen, ausfüllen und reflektieren
- Studierende im Lernprozess beobachten und angemessen unterstützen
- Gruppenarbeitsphasen erkennen und kennen Methoden Gruppenprozesse gezielt zu fördern.

Das Seminar eröffnet den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit sich im Rahmen der fachtheoretisch-fachpraktischen Arbeit mit einem Wahlthema vertieft auseinanderzusetzen und das erlangte Wissen mit allen Teilnehmenden zu teilen.
Sie können u.a.
- ein Thema mit Bezug zu ihrer Tätigkeit als Tutor/in vertiefen
- eine Erfahrung analysieren, aufbereiten und eine Idee dazu entwickeln
- eine Veranstaltung oder einen Aspekt davon reflektieren und eine Veränderung vorschlagen, begründen und falls möglich anwenden
- als Tandem eine gegenseitige Hospitation und anschließende kollegiale Beratung durchführen, analysieren und reflektieren
- eine Lehrsituation im Seminar ausprobieren, sich Feedback einholen und diese Erfahrungen auf ihre Arbeit als Tutor/in übertragen.

Leistungsnachweis:
lv2523 - Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen (Seminar)<ul><li>p1595 - Team, Lerngruppe oder heitere Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li><li>p1595-2021 - Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Technische Universität Hamburg (TUHH)
beteiligte Institute: NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 16
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 25

Supervised Theses

ongoing
completed

2022

  • Barthelme, J. (2022). Technisch-ökonomische Systemmodellierung und -anlayse eines urbanen Quatiers hinsichtlich des Einsatz von Wasserstoff als primärer Energieträger.