Christoph Klie

M.Sc.
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Christoph Klie, M.Sc.
E-6 Elektrische Energietechnik
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Research Project

SuSy
Sustainable DC-Systems – DC-Power Systems on Ships

SuSy

Sustainable DC-Systems – DC-Power Systems on Ships

Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK); Duration: 2021 to 2024

Publications

TUHH Open Research (TORE)

2023

2022

Courses

Stud.IP
zur Veranstaltung in Stud.IP Studip_icon
Hochschuldidaktik in Theorie, Forschung und Praxis (SE)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Master
Semester:
WiSe 23/24
Veranstaltungstyp:
Seminar (Lehre)
Veranstaltungsnummer:
lv2345_w23
DozentIn:
Prof. Christian Kautz, Ph.D., Jenny Alice Rohde, Max Vincent Uzulis
Beschreibung:

Die Veranstaltung behandelt inSeminarform theoretische Grundlagen sowie praktische Anregungen zu einerTätigkeit als Tutorin oder Tutor in Gruppenübungen an der TUHH. Sie bietetdarüber hinaus die Möglichkeit, diese Tätigkeit zu reflektieren, u. a. imRahmen von Hospitationen.

Zum Vorwissen / denVeranstaltungsvoraussetzungen:

Diese Veranstaltung setztgrundlegende erste Arbeits-/Zusammenarbeitserfahrungen in denwissenschaftlichen Arbeitsstrukturen einer Hochschule voraus, dieMasterstudierende im Rahmen der Qualifikation für den Bachelorabschluss aneiner Hochschule erworben haben.

Zu diesen vorausgesetztenArbeitserfahrungen gehören spezifische Selbst/Lernerfahrungen an einerHochschule.

Diese werden aufgegriffen,reflektiert, ausgebaut und theoretisch wie praktisch im Hinblick auf das Lernenvon und in Gruppen und das spätere Anleiten dieses Lernprozessesweiterentwickelt.

Weiter werden Erfahrungen mitverschiedenen hochschulischen Lern-/Gruppentypen, die im Rahmen eines Studiums,die im Laufe des Bachelorstudiums erworben wurden, hier im Masterstudium vorausgesetzt,aufgegriffen, reflektiert, ausgebaut und weiterentwickelt.

Die Lehrveranstaltung setztaußerdem grundlegende Kenntnisse des Präsentierens von wissenschaftlichenArbeitsergebnissen voraus, die Masterstudierenden mit Bachelorabschlusserworben haben.

In der Lehrveranstaltung wirddiese Erfahrung mit und in Darstellung in Gruppensituation ausgebaut undweiterentwickelt in Richtung der Auseinandersetzung der Studierenden mit dereigenen Rolle sowie mit deren Ausgestaltung in Face-to-Face Interaktion sowiein Gruppenprozessen, Lern- und Führungssituationen, da Masterabsolvent*innennach Abschluss anders als Bachelorabsolvent*innen beruflich stärker in einerModerationsrolle und mit der Führung von Menschen denn mit der Führung inSachthemen gefordert sind.

Entsprechend der späterenBerufsrolle wird in der Arbeit im Seminar die von Masterabsolvent*innendeutlich mehr als von Bachelorabsolvent*innen erwartete Befähigungen zuselbstständigem Arbeiten und Lernen, Übertragung des Erlernten auf neueGebiete, Mitgestaltung, Diskussionsbeteiligung und das Einbringen eigenerBeispiele und Interessen gefördert und ermöglicht.


Lernziele

Fachkompetenz:

Wissen: DieStudierenden haben Kenntnisse in den folgenden Bereichen erworben:

- Feedbackregeln und -methoden

- Moderations- und Präsentationstechniken

- Lernprozesse und Lernziele

- Planung einer Veranstaltung (Planungsraster)

- Neurodidaktik, Motivation, didaktisch begründete Aufgabenreduktion,Gruppendynamik, Korrektur von Aufgaben, Störungsstufen und Interventionen inder Lehre

- Methoden zur Förderung der Mitarbeit von Studierenden

- Prinzip der Minimalen Hilfe nach Zech, Fragetechniken,Think-Pair-Share

- Methoden und Ergebnisse der Fachdidaktik

- Methoden, Arbeitsweisen und Erkenntnisse der empirischenHochschuldidaktik

- Taxonomien kognitiver Prozesse

Fertigkeiten: Die Studierenden sind auf Basis des erlernten Wissens in derLage:

- Feedbackregeln und -methoden anzuwenden

- den Transfer aus den Methoden und Ergebnissen der Fachdidaktikauf das eigene Tutorium zu leisten

- grundlegende Moderations- und Präsentationskompetenzenanzuwenden

- Methoden zur Förderung der Mitarbeit von Studierendeneinzusetzen

- einfache Methoden der fachdidaktischen Forschung zurIdentifizierung von

Verständnisschwierigkeiten einzusetzen

- eine Feedback-Methode für Unterricht in Kleingruppenauszuwählen, dafür relevante

Fragestellungen zu entwickeln und diese einzusetzen

- (Übungs-)Aufgaben anhand von Lernzieltaxonomien sowie derErgebnisse fachdidaktischer Forschung zu beurteilen

- zu erkennen, wann der Einsatz welcher Lehr-/Lernmethode sinnvollist

- Vorgehensweisen in der Lehre sowie die zugrunde liegendenAnnahmen von Lehrenden anhand üblicher Lerntheorien einzuordnen.

PersonaleKompetenz:

Sozialkompetenz: Die Studierenden sind nach Abschluss des Seminarsin der Lage:

- Lernende mit Hilfe von Methoden zu motivieren und so dieMitarbeit zu fördern

- ihre eigene Rolle als Lehrende zu reflektieren

- einen positiven Beitrag für ein angenehmes Arbeits- bzw.Lernklima zu leisten

- Anwendungsmöglichkeiten der erworbenen Kompetenzen(Gruppenleitung, Fähigkeit, auf unterschiedliche Menschentypen eingehen zukönnen etc.) auf weitere Bereiche (berufliche Zukunft) erkennen

- Erkenntnisse an betreuende Lehrende und andere Tutorinnen undTutoren weitergeben (Verständnisschwierigkeiten ihrer Teilnehmenden etc.)

- Die Möglichkeiten und Grenzen ihres Einflusses als Tutor/in zureflektieren (z. B. Motivierung von Studierenden) und ihr Verhaltenentsprechend anzupassen

Selbstständigkeit: Die Studierenden sind nach Abschluss desSeminars in der Lage:

- kurze Veranstaltungen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) mitHinblick auf Lernprozesse und Lernziele zu planen und durchzuführen

Lernende durch Hilfestellungen zu begleiten





Leistungsnachweis:
lv2345 - Hochschuldidaktik in Theorie, Forschung und Praxis (Seminar)<ul><li>p1504 - Hochschuldidaktik in Theorie, Forschung und Praxis: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 26
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 18

Supervised Theses

ongoing

2023

  • Erxleben, J. (2023). Entwicklung eines Algorithmus zur Identifikation und Klassifizierung relevanter Arbeitspunkte eines elektrischen Systems aus Momentanwert-Datensätzen.

completed

2023

  • Engemann, T. (2023). Entwicklung einer Methodik zur automatischen Identifizierung, Klassifizierung und Modellierung betriebsrelevanter Arbeitspunkte eines elektrischen Netzes aus Echtzeitmesswerten.

  • Herzberg, M. (2023). Entwicklung eines echtzeitfähigen Photovoltaiksimulators auf Basis historischer Strahlungsdaten für einen Power Hardware-in-the-Loop Aufbau mit einem PV-Wechselrichter.

  • Heunda, J.E.W. (2023). Entwicklung, Optimierung und Vergleich von Methoden zur Erzeugung passiver Ersatzschaltbilder aus Messwerten einer Impedanzspektroskopie.

2022

  • Becker, H. C. (2022). Entwicklung, Implementierung und Verifizierung einer Schnittstellensynchronisation für die Kopplung von in Echtzeit simulierten Anlagen und Komponenten an einen PHiL Laboraufbau.

  • Hinzke, M. (2022). Untersuchung der Stabilität eines Power Hardware-in-the-Loop Teststandes unter der Verwendung eines Synchrongenerators als Schnittstelle zwischen Simulation und Hardware.

  • Landenfeld, Jakob (2022). Implementierung und Validierung einer Methode zur Stabilisierung von Power Hardware-in-the-Loop Simulationen mittels einer online-Impedanzmessung auf einem FPGA.

  • Landenfeld, Jakob (2022). Bestimmung der Stabilitätskriterien eines DC Power Hardware-in-the-Loop Aufbaus zur Untersuchung von Rippelstrom in Gleichstromsystemen.

  • Müller, E. (2022). Evaluation of different modelling approaches for battery aging to predict capacity fade for optimization of battery operation.

  • von Krosigk, J. (2022). Analyse und Bewertung einer Einsatzoptimierung für erneuerbare Energieanlagen in Kombination mit Batteriespeichersystemen im Multi-Use Betrieb.

2021

  • Erxleben, J. (2021). Untersuchung der Performance eines Pools aus Erneuerbaren Energien für die Erbringung von frequenzstützenden Maßnahmen.

  • von Krosigk, J. (2021). Untersuchung eines neuartigen Ansatzes zur kurz- und mittelfristigen Vorhersage der Netzfrequenz unter der Verwendung künstlicher neuronaler Netze.