Finn Nußbaum

M.Sc.
Research Assistant

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Finn Nußbaum, M. Sc.
E-6 Elektrische Energietechnik
  • Elektrische Energietechnik
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Research Project

KoLa
Optimized Load Management and Flexibility Coordination for Electrified Urban Public Transport

KoLa

Optimized Load Management and Flexibility Coordination for Electrified Urban Public Transport

Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK); Duration: 2022 to 2026

Publications

TUHH Open Research (TORE)

2024

2023

Courses

Stud.IP
link to course in Stud.IP Studip_icon
Studienorientierung und -reflexion I (SE)
Subtitle:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Studienorientierung und -reflexion, Studienorientierung und -reflexion I
Semester:
WiSe 23/24
Course type:
Seminar
Course number:
lv2299_w23
Lecturer:
Stefanie Preuß, Dipl.-Ing. Wibke Derboven
Description:

Die Studierenden werden angeleitet und unterstützt, umwesentliche Schlüsselkompetenzen in vier Bereichen zu entwickeln:

  • Sachkenntnisse über die Studiengänge undStrukturen der TUHH.
  • Befähigungzum Studieren: Es werden Kenntnisse zur Selbstorganisation, Zeitmanagement,Mitschriften- und Materialorganisation, Lerntechniken und Emotionsregulationvermittelt und in Teilen eingeübt.
  • Befähigungzum Reflektieren der im Orientierungsstudium gemachten Erfahrungen (Lehrveranstaltungenund Berufsfelderkundung) vor dem Hintergrund einer realistischenSelbsteinschätzung der Passung. Es werden Methoden der strukturiertenindividuellen Reflexion vermittelt und angewendet.
  • Befähigungeine fundierte Entscheidung zu treffen auf der Basis von
    •  Wissenüber ingenieurwissenschaftliche Studiengänge,
    •  Erfahrungenin den Lehrveranstaltungen sowie der Berufsfelderkundung und
    •  Selbstkenntnisvon Interessen, Stärken, Anstrengungsbereitschaft und Wünschen.

Methodisch werden drei Settings kombiniert:

  • Tutorengestützte Veranstaltungen zum Kennenlernen des Studierens an der TUHHund der Herausforderungen eines Studiums aus studentischer Sicht.
  • Vonden Lehrenden durchgeführte Veranstaltungen zu den Schlüsselkompetenzen: Studier-,Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit (Input und Übung).
  • Vonden Lehrenden moderierte Veranstaltungen zur Motivations-, Passungs- undEntscheidungsklärung.
Performance accreditation:
m1469 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1469-2022 - Studienorientierung und -reflexion<ul><li>p1387 - Studienorientierung und -reflexion: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul><br>m1904-2023 - Studienorientierung und -reflexion I<ul><li>p1920-2023 - Studienorientierung und -reflexion I: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS credit points:
3
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
Registered participants in Stud.IP: 55
Documents: 8

Supervised Theses

ongoing

2024

  • Ahmed, Taha (2024). Development of an iterative multi-agent coordination framework for congestion prevention in low voltage grids.

  • Busch, Marcel (2024). Entwicklung eines Netzmodells zur szenarienbasierten Untersuchung von Engpässen in heutigen und zukünftigen städtischen Verteilnetzen.

  • Lindner, Joost (2024). Entwicklung einer probabilistischen Lastprognose für die Niederspannungsebene elektrischer Verteilnetze.

  • Ming, Zhao (2024). Conceptual Design for a grid demonstrator for teaching purposes and development of a suitable distribution grid simulation.

  • Wilke, Jan Jakob (2024). Definition leistungsbasierter Netzregeln zur Engpassvermeidung in elektrischen Verteilnetzen.

completed

2023

  • Kock am Brink, Jonas (2023). Entwicklung einer Engpassprognose für elektrische Verteilnetze mittels probabilistischer Verfahren.