Prof. Dr.-Ing. Roland Harig

Honorary Professor

Contact

Prof. Dr.-Ing. Roland Harig
E-6 Elektrische Energietechnik
  • Elektrische Energietechnik
Office Hours
nach Vereinbarung
Harburger Schloßstraße 36,
21079 Hamburg
Building HS36, Room C2 1.009

Previous activity

until 03/2015
Head of Research Area Optical Measurement Technology (Infrared Measurment Technology) at the Institute of Measurement Technology / TUHH

Publications

TUHH Open Research (TORE)

2012

2011

2008

Courses

Stud.IP
link to course in Stud.IP Studip_icon
Mikrobiologie (PBL)
Subtitle:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Biochemie und Mikrobiologie
Semester:
SoSe 24
Course type:
PBL -Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung (Lehre)
Course number:
lv888_s24
Lecturer:
Prof. Dr. Johannes Gescher
Description:

1. Die prokaroytische Zelle

  • Evolution
  • Taxonomie und besondere Merkmale von Archaea, Bacteria und Viren
  • Struktur und Merkmale der Zelle
  • Wachstum

2. Stoffwechsel

  • Gärungen und anaerobe Atmung
  • Methanogenese und die anaerobe Atmungskette
  • Polymerabbau
  • Chemolithotrophie

3. Mikroorganismen und ihre Umwelt

  • Chemotaxis und Beweglichkeit
  • Kreislauf von Kohlenstoff, Stickstoff und Schwefel
  • Biofilme
  • Symbiontische Beziehungen
  • Extremophile
  • Biotechnologie

Die Studierenden erarbeiten sich in Kleingruppen im Laufedes Semesters Problemaufgaben zum Grundlagenwissen der Mikrobiologie/Biochemieoder wenden das Grundlagenwissen auf ein aktuelles Problem an. Dazu erstellendie Gruppen Protokolle nach wissenschaftlichen Standards. Begleitet werden siedabei durch ein veranstaltungsspezifisches Arbeitsbuch, in dem sich sowohltheoretische Hintergründe als auch Übungsaufgaben zu den verschiedenenBereichen für das Selbststudium finden.

Performance accreditation:
315 - Biochemie und Mikrobiologie<ul><li>315 - Biochemie und Mikrobiologie: Klausur schriftlich</li></ul>
ECTS credit points:
1
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: Institut für Technische Mikrobiologie (V-7)
Registered participants in Stud.IP: 2