Prof. Dr.-Ing. Roland Harig

Honorary Professor

Contact

Prof. Dr.-Ing. Roland Harig
E-6 Elektrische Energietechnik
  • Elektrische Energietechnik
Office Hours
nach Vereinbarung
Harburger Schloßstraße 36,
21079 Hamburg
Building HS36, Room C2 1.009

Previous activity

until 03/2015
Head of Research Area Optical Measurement Technology (Infrared Measurment Technology) at the Institute of Measurement Technology / TUHH

Publications

TUHH Open Research (TORE)

2012

2011

2008

Courses

Stud.IP
link to course in Stud.IP Studip_icon
Unternehmenssimulation Marktstrat (SE)
Subtitle:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Unternehmenssimulation Marktstrat
Semester:
SoSe 24
Course type:
Seminar
Course number:
lv918_s24
Lecturer:
Christian Lüthje, Jan-Niklas Anders
Description:

Das Unternehmensplanspiel Markstrat (B2B) ist eine Simulation, die Studierende in die Rolle der Leitung der Marketingabteilung eines großen Unternehmens versetzt. Die Studierenden stehen mit mehreren Unternehmen um die erfolgreiche Vermarktung zweier Produkte im Wettbewerb. Hierzu entwickeln und implementieren die Studenten in einer Gruppe mit Kommilitonen eine langfristige Marketingstrategie für Ihren Geschäftsbereich.

In der 10 Spielrunden dauernden Simulation treffen die Studenten in den Teams wöchentlich Entscheidungen in den Bereichen Produktentwicklung, Werbung, Vertrieb, Preis, Produktion und Personal. Zur Fundierung der Entscheidungen des Tems steht eine Vielzahl an Informationsquellen wie z.B. Kundenbefragungen, Experimente, Markstudien und Benchmarkings zur Verfügung, die in jeder Spielrunde analysiert werden müssen.

Die Simulation wird von einer umfassenden Einführungsveranstaltung, einem begleitenden Coaching und einer Zwischen- sowie einer Abschlusspräsentation begleitet. Als Leistungsnachweis fertigen Sie zudem eine schriftliche Arbeit an.


Der erste Termin findet am 11.04. (11:30 Uhr in M-1582) statt: Nur wenn Sie anwesend sind, behalten Sie Ihren Platz in der Veranstaltung. Falls Sie auf der Warteliste stehen und beim ersten Termin anwesend sind, könnten Sie also ggf. doch noch nachrücken.
Performance accreditation:
301 - Unternehmenssimulation Marktstrat<ul><li>301 - Unternehmenssimulation Marktstrat: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
ECTS credit points:
6
Stud.IP informationen about this course:
Home institute: Institut für Innovationsmarketing (W-3)
Registered participants in Stud.IP: 17
Documents: 21