[191873] |
Title: Tragverhalten Hyperbolischer Gittertürme. |
Written by: Alsen, Benjamin |
in: <em>Institut für Baustatik, Technische Universität Hamburg</em>. (2023). |
Volume: <strong>05/2023</strong>. Number: |
on pages: |
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how published: |
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ARXIVID: |
PMID: |
Note: Bastian Oesterle \par Bachelorarbeit
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde das Tragverhalten hyperbolischer Gittertürme untersucht, deren Erfindung auf den russischen Ingenieur und Vorreiter des modernen Strukturleichtbaus Vladimir G. Šuchov (1853 – 1939) zurückgeht. Dafür wurde der Turm als räumliches Stabwerk modelliert und auf Basis eines parametrisierten Eingabeskripts mittels der Finite-Elemente-Software ANSYS Mechanical APDL vertiefend analysiert. Auf Basis eines linearisierten Berechnungsverfahren wurde der allgemeine Kraftfluss sowie die Traglast in Abhängigkeit diverser Entwurfsparameter - wie Geometrie, Kontenausbildung und Lagerung - untersucht. Dabei ergab sich, dass die Versagenslast des Turms primär durch einen Stabilitätsverlust und nur sekundär durch das Überschreiten kritischer Materialspannungen bestimmt wird. Durch die Betrachtung von Traglast/Masse-Verhältnissen und dem Vergleich verschiedener Konstruktionsvarianten ließen sich weiterhin Entwurfsempfehlungen ableiten. Aus der Betrachtung des allgemeinen Lastflusses vor Erreichen der Grenztragfähigkeit konnten darüber hinaus interessante Rückschlusse auf den Zusammenhang von Einschnürung und Normalkraftfluss gezogen werden. Die Auswirkungen geometrischer und struktureller Imperfektionen auf die Traglast sind dabei ebenfalls in die Betrachtungen eingeflossen.
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Title: Tragverhalten Hyperbolischer Gittertürme. |
Written by: Alsen, Benjamin |
in: <em>Institut für Baustatik, Technische Universität Hamburg</em>. (2023). |
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Note: Bastian Oesterle \par Bachelorarbeit
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde das Tragverhalten hyperbolischer Gittertürme untersucht, deren Erfindung auf den russischen Ingenieur und Vorreiter des modernen Strukturleichtbaus Vladimir G. Šuchov (1853 – 1939) zurückgeht. Dafür wurde der Turm als räumliches Stabwerk modelliert und auf Basis eines parametrisierten Eingabeskripts mittels der Finite-Elemente-Software ANSYS Mechanical APDL vertiefend analysiert. Auf Basis eines linearisierten Berechnungsverfahren wurde der allgemeine Kraftfluss sowie die Traglast in Abhängigkeit diverser Entwurfsparameter - wie Geometrie, Kontenausbildung und Lagerung - untersucht. Dabei ergab sich, dass die Versagenslast des Turms primär durch einen Stabilitätsverlust und nur sekundär durch das Überschreiten kritischer Materialspannungen bestimmt wird. Durch die Betrachtung von Traglast/Masse-Verhältnissen und dem Vergleich verschiedener Konstruktionsvarianten ließen sich weiterhin Entwurfsempfehlungen ableiten. Aus der Betrachtung des allgemeinen Lastflusses vor Erreichen der Grenztragfähigkeit konnten darüber hinaus interessante Rückschlusse auf den Zusammenhang von Einschnürung und Normalkraftfluss gezogen werden. Die Auswirkungen geometrischer und struktureller Imperfektionen auf die Traglast sind dabei ebenfalls in die Betrachtungen eingeflossen.
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Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde das Tragverhalten hyperbolischer Gittertürme untersucht, deren Erfindung auf den russischen Ingenieur und Vorreiter des modernen Strukturleichtbaus Vladimir G. Šuchov (1853 – 1939) zurückgeht. Dafür wurde der Turm als räumliches Stabwerk modelliert und auf Basis eines parametrisierten Eingabeskripts mittels der Finite-Elemente-Software ANSYS Mechanical APDL vertiefend analysiert. Auf Basis eines linearisierten Berechnungsverfahren wurde der allgemeine Kraftfluss sowie die Traglast in Abhängigkeit diverser Entwurfsparameter - wie Geometrie, Kontenausbildung und Lagerung - untersucht. Dabei ergab sich, dass die Versagenslast des Turms primär durch einen Stabilitätsverlust und nur sekundär durch das Überschreiten kritischer Materialspannungen bestimmt wird. Durch die Betrachtung von Traglast/Masse-Verhältnissen und dem Vergleich verschiedener Konstruktionsvarianten ließen sich weiterhin Entwurfsempfehlungen ableiten. Aus der Betrachtung des allgemeinen Lastflusses vor Erreichen der Grenztragfähigkeit konnten darüber hinaus interessante Rückschlusse auf den Zusammenhang von Einschnürung und Normalkraftfluss gezogen werden. Die Auswirkungen geometrischer und struktureller Imperfektionen auf die Traglast sind dabei ebenfalls in die Betrachtungen eingeflossen.