M. Ed. GWL Hannes Ranke, Oberingenieur
Institut für Angewandte Bautechnik (T-1)
Am Schwarzenberg-Campus 4
Gebäude C
21073 Hamburg
Raum: C 2.020
Telefon: +49 40 428 78-6116
E-Mail: hannes.ranke@tuhh.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail oder Telefon
Werdegang:
- Berufsausbildung zum Maler und Lackierer - Gesellenbrief
- Mehrmonatige Facharbeitertätigkeiten auf Baustellen im ln- und Ausland
- Fachoberschule und Berufsoberschule in Schleswig-Holstein in der Fachrichtung Technik/ Bautechnik
- Studium des Höheren Lehramtes an Berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden - Abschluss Master of Education (M.Ed.)
- Referendariat an der Beruflichen Schule Holz. Farbe. Textil. (Gsechs) in Hamburg - 2. Staatsexamen, Gewerbelehrer Farbtechnik und Raumgestaltung
- Wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Angewandte Bautechnik der Technischen Universität Hamburg 2014-2018 mit Festanstellung (Oberingenieur) seit 2018
Forschungs- und Lehrgebiete:
- Baustoffkunde/Bauchemie
- Beschichtungstechnologie
- Baumängel und -schäden
- Lern- und Arbeitsprozesse in der Bautechnik
Schriften:
2024
-
Mesomethoden beim beruflichen Lernen und Arbeiten
Ranke, H. Mesomethoden beim beruflichen Lernen und Arbeiten. In: Spöttl, G., Tärre, M. (eds) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: 549-559 (2024)
Verlags DOI
2023
-
Mesomethodische Lehr- und Lernverfahren am Beispiel des bauberuflichen Prüfens
BAG-Report : Bau-Holz-Farbe 2: 30-36 (2023-12)
-
Gebäude Berufsbildender Schulen aus Sicht Beruflicher Fachrichtungen Bau – Holz – Farbe : eine Pilotstudie
22. Hochschultage Berufliche Bildung, Fachtagung Bau - Holz - Farbe (2023)
Open Access -
Kollaborative Produktentwicklung in der Additiven Fertigung mittels Virtueller Realität
Kollaborative Produktentwicklung in der Additiven Fertigung mittels Virtueller Realität (KoPro-VR) (2023)
2022
-
Anforderungen an Gebäude Berufsbildender Schulen aus der Sicht von Lernenden
Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur: 733-756 (2022)
-
Bauberufliches Arbeiten und Lernen im Kontext von Digitalisierung und Informatisierung
Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse - Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren: 30-49 (2022)
-
Besonderheiten von Gebäuden, Räumen und Ausstattungen Berufsbildender Schulen : Ansätze zu einer Gesamtschau
Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen : Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur: 1077-1106 (2022)
-
Digitales berufliches Lernen und Arbeiten im Bauwesen : Innovieren, Vernetzen und Transferieren auf der Ebene überbetrieblicher Berufsbildungsstätten
22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw 2022)
-
Einschätzungen zu Gebäuden und Lernumgebungen durch Berufliche Fachrichtungen
Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur: 347-348 (2022)
-
Entstehung und Entwicklung der Fachhochschule aus den Höheren Fachschulen : zur Historie eines neuen Hochschultyps
Akademisierungsprozesse : von der Berufsausbildung zum Studium : Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Katholischen Hochschule Mainz. - Seite 11-32 (2022)
-
Lern- und Arbeitsumgebungen Berufsbildender Schulen aus Sicht von Lehrkräften
Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur: 709-732 (2022)
-
Schulgebäude als berufliche Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Berufsbildung
21. Tagung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW 2022)
Verlags DOI
2021
-
Gebäude Berufsbildender Schulen – Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Berufsbildung
21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaft und Didaktiken (2021)
-
Kennzeichnung der Unterrichtsverfahren zum Beschaffen
Zeitschrift für Technik im Unterricht 179 (1): 36-39 (2021)
-
Zur Bedeutung von Beschaffungs- und Einkaufsprozessen im Gesellschafts- und Beschäftigungssystem
Zeitschrift für Technik im Unterricht 179 (1) : 32-35 (2021)
2020
-
Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Eine nicht ganz neue Aufgabe?
die hochschule 1: 130-175 (2020)
Verlags DOI -
Innovationen im Lehramtsstudium der Gewerblich-Technischen Wissenschaften am Studienstandort Hamburg
BAG-Report Bau-Holz-Farbe 22 (2): 10-15 (2020)
2019
-
Didaktisch-methodische Konzepte für E-Learning
Synergieforum „DigiBAU“ des Kompetenznetzwerks Bau und Energie in Bühl (Baden) 2019
-
Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten (DigiBAU) – Innovation von Kooperation und Transfer in Akteursnetzwerken
Becker, M./Frenz, M./Jenewein, K./Schenk, M. (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld 2019. S. 275-287
-
Entscheidungskonferenz - Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
wbv Bielefeld, 6. Auflage: 132-137 (2019)
-
Lernbüro - Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
wbv Bielefeld, 6. Auflage: 293-298 (2019)
-
Technische Normen und bauberufliches Prüfen im Lernkontext
Bezugspunkte beruflicher Bildung – Tradition, Innovation, Transformation. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung. BoD: 95-115 (2019)
-
Technische Normen und digitales Prüfen am Bau - Berufswissenschaftliche Explorationen und Ableitungen für berufliches Lernen am Beispiel des Maler- und Lackiererhandwerkes
Hochschultage Berufliche Bildung 2019 und Fachtagung der Beruflichen Fachrichtungen Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung, Siegen: (2019-03-11)
-
Vernetzung und Transfer für digitales bauberufliches Lernen und Arbeiten (DigiBAU).
Bernd / Meyser, Johannes (Hrsg.): Berufsbildung am Bau digital. Hintergründe – Praxisbeispiele – Transfer. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin: 240-251 (2019)
Verlags DOI -
Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs‐ und anwendungsorientierten Lehre.
die hochschule: 126-139 (2019-02)
Verlags DOI -
Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule. Entstehung und Etablierung einer Institution
die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 1/2019, S. 99-112
Verlags DOI
2018
-
Digitales bauberufliches Lernen und Arbeiten
-
Bauberufliches Prüfverfahren
BAG-Report : Bau-Holz-Farbe 20 (1): 24-29 (2018)
-
Berufe, Berufswissenschaft und Berufsbildungswissenschaft
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 114 (1): 167-171 (2018)
-
Günter Pätzold (2017): Betriebliches Bildungspersonal. Stärkung eines professionellen pädagogischen Handelns
lernen & lehren 33 (131): 125-126 (2018)
-
Handlungsfehler und Baumängel im Kontext beruflichen Lernens
Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität : Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017, Köln / Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier, Johannes Meyser. - Norderstedt : publIQation Academic Publishing, 2018. - Seite 255-274
2017
-
Gestalterische und didaktische Überlegungen zum Gesellenstück in der Tischler/ -innenausbildung
-
Lernen aus Baufehlern und -schäden
-
Günter Pätzold (2017): Betriebliches Bildungspersonal - Stärkung seines professionellen pädagogischen Handelns ; Rezension
lernen & lehren 33 (131): 125-126 (2017)
-
Sammelrezension zu verschiedenen Werken aus den Bereichen Berufsbildung und Inklusion
berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 71(163): 49-50 (2017)
2016
-
Bauberufliches Lernen aus Fehlern und Schäden
BAG-Report : Bau-Holz-Farbe 31 (124): 152-156 (2016)
-
Bildungstheoretische Didaktik
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 326-327 (2016)
-
Inklusion in beruflichen Schulformen
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 530-532 (2016)
-
Jörg-Peter Pahl: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche ; Rezension
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 112 (3): 510-511 (2016)
-
Lernbüro
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 612-613 (2016)
-
Lernerfolgskontrolle
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 618-619 (2016)
-
Marco Weißer: Die selten beherrschte Form der richtigen AUSBILDUNG : worauf es ankommt – was wirklich zählt ; Rezension
lernen & lehren 31 (122): 87-88 (2016)
-
Multiple-Choice
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 695-696 (2016)
-
Normative Pädagogik
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 703-704 (2016)
-
Normen beim beruflichen Lernen
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 704-705 (2016)
-
Vorträge
Lexikon der Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 917-918 (2016)
-
Zusatzaufgabe zum Thema „Wo kommen eigentlich die technischen Normen her – wo sollten sie herkommen?“
lernen & lehren 31 (124): 152-156 (2016)
-
Zweiter Bildungsweg
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 3. erw. und aktualisierte Auflage. - Bielefeld. - ISBN 978-3-7639-5683-8. - Seite 965-966 (2016)
2015
-
Beurteilungen im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 281-282
-
Hospitation
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 448-449
-
Komplexität der Lehr- und Lerninhalte
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 489-490
-
Ordnungsmittel für die betriebliche Berufsausbildung
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 606-608
-
Ordnungsmittel für die schulische Berufsausbildung
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 608-609
-
Verbale Beurteilungen im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich
Lexikon Berufsbildung : ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche / Jörg-Peter Pahl (Hg.). - 2. erw. und aktualisierte Aufl. - Bielefeld, 2015. - Seite 782-783
2014
-
Informatisierung in der Baufacharbeit
BAG-Report 2 (16) : 38-44 (2014)
2012
-
Einladung zum Unterricht und Reflexion am „Küchentisch“ : Praktikanten und Referendare erproben Tandemarbeit
Innovative Formen in der Lehrerausbildung. - (Seminar / bak Lehrerbildung ; 18.2012,2). - Seite 84-92 (2012)