S-LAB
Schulgebäude als Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Bildung
Institut
T-1
Projektleitung
Franz Ferdinand Mersch / Jörg-Peter Pahl / Hannes Ranke
Mitarbeiter
Hannes Ranke / Philipp Popp/ Karin Bronstering / Dennis Kaufmann
Laufzeit
2021-2024
Förderorganisation
Freie und Hansestadt Hamburg / Eigenmittel
Beschreibung
Als Lern- und Arbeitsumgebungen unter der Perspektive von Architektur und Berufsbildung sind Gebäude berufsbildender Schulen in ihrer Gestaltung und Ausstattung bislang kaum thematisiert worden. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass dieser Lernort mit seinen tausenden Bauwerken von annähernd der Hälfte einer Generation besucht wird. In einer Pilotstudie äußern sich über 70 Expertinnen und Experten zu diesem Thema aus ihrer jeweilig fachlichen Sicht zur Planung und zum Bau von Berufsbildenden Schulen. Ergebnisse hieraus sind 2022 bei wbv in der Form eines gut 1000-seitigen „Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen“ erschienen, dass als Standard- und Grundlagenwerk für Architekturbüros, Verwaltungen und Akteuren in der beruflichen Bildung zur Verfügung steht.
Kooperationen
Berufsbildungsexperten und Expertinnen aus dem Bundesgebiet und Österreich, darunter die Universitäten bzw. Hochschulen TU Dresden, TU Berlin, TU München, Uni Erfurt, Uni Nürnberg, Uni Flensburg, Uni Insbruck, Uni Duisburg-Essen, KIT Karlsruher Institut für Technologie u. a.