Aluminiumlegierungen im Flugzeugbau:
Korrosionsbeständige Varianten, Legierungen mit niedriger Dichte und hoher Steifigkeit; Ermüdungseigenschaften unter einsatznahen Belastungsbedingungen
Titanlegierungen im Flugzeugbau:
Hochtemperaturlegierungen für Flugtriebwerke (Kompressor):
Optimierung von Kriech- und Schwingfestigkeit;
höchstfeste Legierungen für Flugzeugstrukturbauteile:
Optimierung von Streckgrenze und Bruchzähigkeit
Demonstrationsversuche an Aluminium- und Titanlegierungen im Labor
Metall-Keramik-Verbundwerkstoffe:
spezifische Vor- und Nachteile
Herstellung von Funktionskeramiken:
Multilayer-Keramik für Aktoren in der Mikropositionierungstechnik am Beispiel der PZT-Keramik
mechanische und elektrische Zuverlässigkeit von Funktionskeramiken
neue Entwicklungen bei den Polymerlegierungen:
z.B. thermoplastische Elastomere
Polymer/Polymer-Verbundwerkstoffe:
z.B. PE-Faser verstärktes PE
biologisch abbaubare Polymere und polymere Verbundwerkstoffe:
z.B. Flachsfasern in Polycaprolakton
Aufbau und Eigenschaften intermetallischer Aluminide (auf Basis Fe, Ni, Ti)
Herstellung und Anwendungen von intermetallischen Legierungen
Phasen- und Gefügeanalyse eines Verbundwerkstoffes auf Basis intermetallischer Phasen (mit Laborübung)