Intelligente Thermische Netzwerke (iTherNet)
Ziel
Entwicklung von Thermalen Management-Systemen für (hybrid-)elektrische Flugzeuge
Gegenwärtige Studien und Projekte zu (hybrid-) elektrischem Fliegen sind sehr auf die elektrischen Komponenten (Erzeugung, Übertragung und Speicherung elektrischer Energie) und den Antriebsstrang fokussiert. Oft wird dabei der Aspekt der thermischen Lasten, die viel höher ausfallen als bei konventionellen Flugzeugarchitekturen, nur unzureichend betrachtet. Unabhängig von der Art und Konfiguration des Antriebsstrangs, der Energieerzeugung, und Verteilung, z.B. ob voll elektrisch/ hybrid, oder in Serie/ parallel, entsteht durch die Verwendung, Verteilung und Umwandlung größerer elektrischer Energiemengen ein höherer Kühlbedarf. Insbesondere beim Einsatz von Brennstoffzellenantrieben und Aggregaten sind die Kühlung und das thermische Management kritische Faktoren für den Betrieb und die Zuverlässigkeit, da eine sehr hohe Wärmelast entsteht, die abgeführt werden muss.
- Konzept und Validierung einer Methodik für die regelbasierte Exploration des Architek-turraums für die Kühlung, der sich aus neuen Anforderungen und Kombination von Sys-temen und Kühltechnologien ergibt
- Evaluierung von neuen Kühltechnologien für (hybrid-)elektrische Flugzeugarchitekturen
- Erstellung geeigneter Regelungsstrategien und optimierter Betriebskonzepte
- Erstellung einer Digital Mock-Up Plattform inklusiver Modelllandschaft, um basierend auf Modellen unterschiedlicher Detailstufen von der Konzeptphase von Architekturen bis zur Validierung von Regelungsstrategien die Entwicklung zukünftiger (hybrid-) elektrischer Flugzeuge zu unterstütze
Projektpartner
Das Projekt wird seitens der TUHH von den Instituten Elektrische Energietechnik, Flugzeugsystemtechnik und Technische Thermodynamik gemeinsam bearbeitet. Koordinator ist das Institut für Elektrische Energietechnik.
Laufzeit
01.10.2020 bis 31.12.2023.
Ansprechpartnerin