Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn
Adresse
Technische Universität Hamburg
Institut für Maritime Logistik
Am Schwarzenberg-Campus 4 (D)
21073 Hamburg
Kontaktdaten
Büro: Gebäude D Raum 5.002a
Anmeldung bei Fr. Beckmann (Raum 5.003)
Tel.: +49 40 42878 4450
Fax: +49 40 42731 4478
E-Mail: carlos.jahn(at)tuhh(dot)de
ORCiD: 0000-0002-5409-0748
Veröffentlichungen (Auszug)
2025
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2024
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2023
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2022
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2021
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2020
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2019
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2018
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2017
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2016
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2015
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2014
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
2013
[191138] |
Title: Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals. |
Written by: Alieksieiev, Volodymyr and Winter, Jesse-James and von Harlem, Jannick and Grafelmann, Michaela and Jahn, Carlos and Lödding, Hermann |
in: (2024). |
Volume: Number: |
on pages: 65-73 |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: In Thorsten Schmidt (Eds.) 32. Internationale Kranfachtagung 2024, Selbstverlag der Technischen Universität Dresden: |
Series: |
Address: 65-73 |
Edition: |
ISBN: 978-3-86780-764-7 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.researchgate.net/publication/379075519_Untersuchung_von_Doppelspielen_eines_Portalkrans_auf_Umschlagterminals |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: BePoT
Abstract: Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.