Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn

Adresse

Technische Universität Hamburg
Institut für Maritime Logistik
Am Schwarzenberg-Campus 4 (D)
21073 Hamburg

 

Kontaktdaten

Büro: Gebäude D Raum 5.002a
Anmeldung bei Fr. Beckmann (Raum 5.003)
Tel.: +49 40 42878 4450
Fax: +49 40 42731 4478
E-Mail: carlos.jahn(at)tuhh(dot)de
ORCiD: 0000-0002-5409-0748



Veröffentlichungen (Auszug)

2024

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2023

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2022

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2021

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2020

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2019

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2018

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2017

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2016

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2015

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2014

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt

2013

[182344]
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em>
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020).
Volume: Number:
on pages: 403-410
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.)
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 9783901608933
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.11128/arep.59.a59056
URL:
ARXIVID:
PMID:

Note:

Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt