Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn
Adresse
Technische Universität Hamburg
Institut für Maritime Logistik
Am Schwarzenberg-Campus 4 (D)
21073 Hamburg
Kontaktdaten
Büro: Gebäude D Raum 5.002a
Anmeldung bei Fr. Beckmann (Raum 5.003)
Tel.: +49 40 42878 4450
Fax: +49 40 42731 4478
E-Mail: carlos.jahn(at)tuhh(dot)de
ORCiD: 0000-0002-5409-0748
Veröffentlichungen (Auszug)
2024
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2023
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2022
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2021
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2020
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2019
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2018
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2017
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2016
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2015
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2014
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt
2013
[182344] |
Title: Die Auswirkungen der Stornier- und Umbuchfunktion in Truck Appointment Systemen. <em>Proceedings ASIM SST 2020</em> |
Written by: Beck, Katharina and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2020</em>. (2020). |
Volume: Number: |
on pages: 403-410 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Lückerath, Daniel and Ullrich, Oliver and Durak, Umut (Eds.) |
Publisher: ARGESIM Publisher Vienna: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: 9783901608933 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: 10.11128/arep.59.a59056 |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Größere Containerschiffe führen zu höheren Umschlagmengen je Anlauf und damit zu Peaks im Zu- und Ablauf der Containertransporte per Lkw. Um die Ankunftszeitverteilungskurve abzuflachen, haben viele Terminals in den vergangenen Jahren sogenannte Truck Appointment Systeme (TAS) eingeführt. In diesen Systemen buchen Lkw Zeitfenster für die Aufnahme oder Abgabe von Containern. Bei Abweichungen vom geplanten Transportablauf stehen teilweise unterschiedliche Flexibilitätsoptionen zur Zeitfensteranpassung zur Verfügung. Neben dem Tauschen von vorhandenen Slots können die Zeitfenster je nach Verfügbarkeit auch storniert und umgebucht werden. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Nutzung der Flexibilitätsoptionen Tauschen, Umbuchen und Stornieren auf die KPI von Transportunternehmen unterschiedlicher Größe und bei verschiedenen Verkehrssituationen im Hafengebiet. Um die komplexen Prozesse realitätsnah abbilden zu können, wird ein diskretes ereignisorientiertes Simulationsmodell (DES) erstellt