Ann-Kathrin Lange, M.Sc.
Adresse
Technische Universität Hamburg
Institut für Maritime Logistik
Am Schwarzenberg-Campus 4 (D)
21073 Hamburg
Kontaktdaten
Büro: Gebäude D Raum 5.007
Tel.: +49 40 42878 4694
E-Mail: ann-kathrin.lange(at)tuhh(dot)de
ORCiD: 0000-0002-1503-1729
Forschungsschwerpunkte
- Hafeninterne Containertransporte und Hinterlandtransporte
- Binnen- und Seehafen-Containerterminals
- Truck Appointment Systeme
- Ereignisorientierte Simulation
- Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung
Veröffentlichungen (Auszug)
2024
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2023
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2022
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2021
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2020
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2019
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2018
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2017
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2015
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt
2014
[182460] |
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em> |
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos |
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018). |
Volume: Number: |
on pages: 157-166 |
Chapter: |
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.) |
Publisher: ARGESIM/ASIM: |
Series: ASIM Mitteilung |
Address: Wien |
Edition: |
ISBN: 9783901608124 |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg |
ARXIVID: |
PMID: |
Note:
Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt